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Einfluß von Oberflächenstrukturen von aerodynamisch hochbelasteten Verdichter- und Turbinengittern

Subject Area Hydraulic and Turbo Engines and Piston Engines
Term from 1997 to 2003
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5370254
 
Das wesentlich Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, die Verluste von aerodynamisch hochbelasteten Verdichtungsgittern durch geeignete Oberflächenstrukturierung reduzieren zu können. Dies erfordert in erster Linie die genaue Kenntnis des Verhaltens der Profilgrenzschicht, die vom Geschwindigkeitsgradienten in Strömungsrichtung, den Zuströmbedingungen (Mach-Zahl, Reynolds-Zahl, Turbulenzgrad) und von der Oberflächenbeschaffenheit der Schaufeln beeinflußt wird. Dabei erfolgt der Grenzschichtumschlag laminar-turbulent unter realen Turbomaschinenbedingungen meist über laminare Ablöseblasen. Derartige lokale Ablösegebiete und die anschließende turbulente Grenzschicht beeinflussen die Gittereigenschaften stark. Durch experimentelle Untersuchungen der dort ablaufenden Elementarvorgänge und der Möglichkeiten ihrer Beeinflussung sind die Gitterverluste zu senken und die Berechnungsverfahren zu verbessern.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Professor Dr.-Ing. Reiner Vollheim (†)
 
 

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