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Development of construction guidelines for the improvement of the impact resistance of lock gates

Subject Area Architecture, Building and Construction History, Construction Research, Sustainable Building Technology
Term from 2002 to 2006
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5376463
 
Das Ziel des vorliegenden Forschungsvorhabens besteht darin, das Energieabsorptionsvermögen der einzelnen Bestandteile verschiedener Schleusentorkonstruktionen beim Anprall unterschiedlicher Schiffsbugformen (Spitzbug/Pontonbug) unter Verwendung der Methode der finiten Elemente im Detail zu ermitteln und daraus konstruktive Grundsätze zur Optimierung der Tragfähigkeit abzuleiten. Dabei geht es auch darum, Aussagen über die Reparaturmöglichkeit beschädigter Schleusentore zu machen. Besondere Beachtung sollen die Lagerkonstruktionen der Tore erfahren, die wegen der sehr viel aufwendigeren Instandsetzung eine höhere Tragfähigkeit besitzen müssen als die Torkonstruktionen. Folglich wird die Minimierung der Torverformungen bei vorgegebener zu absorbierender Energie unter Berücksichtigung maximal ertragbarer Lagerkräfte im Mittelpunkt der Untersuchungen stehen.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Dr.-Ing. Jürgen Priebe
 
 

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