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Untersuchung zur Theorie des Temperaments in der Säuglingszeit

Fachliche Zuordnung Klinische Psychiatrie, Psychotherapie und Kinder- und Jugendspychiatrie
Förderung Förderung von 1997 bis 2002
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5381057
 
Die Studie soll dazu beitragen, Fragen im Hinblick auf die Gültigkeit theoretischer Aussagen zum Konstrukt des sog. "frühkindlichen Temperaments" zu beantworten. Aus der vorliegenden Literatur wurden Wirkprozesse zwischen kindlichem Temperament, kognitiver Entwicklung, sozialemotionaler Entwicklung und mütterlichem Interaktionsverhalten sowie deren Kontextmerkmalen abgeleitet und in linearen Kausalmodellen spezifiziert. Die Variablen werden im Verlauf der ersten beiden Lebensjahre längsschnittlich erhoben. Das frühkindliche Temperament wird multimethodal und in verschiedenen Situationen erfaßt. Im deutschen Sprachraum liegen zum Thema "frühkindliches Temperament" bisher nur wenige Forschungsarbeiten vor, während es in den USA mittlerweile 20-jährige Forschungstradition hat. Die Studie soll dazu beitragen diese Lücke zu schließen. Für die Frühförderung bei kognitiv und emotional gestörten Kindern wird sich nach diesem Ansatz klären lassen, wo im Netz der Variablen therapeutisch gezielt eingegriffen werden könnte.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Beteiligte Person Professor Dr. Dieter Beckmann (†)
 
 

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