Project Details
Experiment based prognosis of friction characteristics between rubber and road
Applicant
Professor Dr.-Ing. Bodo Heimann
Subject Area
Mechanics
Term
from 2002 to 2008
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5469894
Ziel des Vorhabens ist die Erarbeitung von Methoden zur schnellen Vorhersage von Reibwert-Schlupf-Kennfeldern für beliebige Fahrbahn-Gummirad-Paarungen. Dazu soll insbesondere der Einfluss der Fahrbahnoberfläche auf den Gesamtverlauf der Reibwert-Schlupf-Kennlinie unter variierenden Bedingungen durch Definition geeigneter Merkmale experimentell untersucht werden. Zusätzlich werden weitere Einflussparameter, wie Nässe, Temperatur und Radlast, unter Berücksichtigung der Gummieigenschaften auf ihre Relevanz für die Reibwertprognose untersucht. Aufbauend auf den experimentellen Untersuchungen und den theoretischen Ansätzen aus der Literatur werden Methoden abgeleitet, die die ermittelten relevanten Einflussgrößen effizient mit Reibwert-Schlupf-Kennfeldern verknüpfen. Es sind verschiedene datenbasierte Identifikationsverfahren, wie Regressionsverfahren, Fuzzy-Klassifikation und neuronale Netze zu erarbeiten und zu untersuchen. Der Aspekt der Echtzeitfähigkeit der Prognosealgorithmen wird dabei verfolgt, damit ein System zur Online-Identifikation des Reibwertes entwickelt wird. In der zweiten Projektphase wird angestrebt, diese Methoden auf den Pkw-Reifen zu übertragen.
DFG Programme
Research Units