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Grundlagen der Formbildung bei Claude Debussy. Ein analytisches Modell für die Klavierwerke von "Pour le piano" bis zu den "Études".

Applicant Andreas Bernnat
Subject Area Musicology
Term from 2002 to 2003
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5389825
 
In der Arbeit wird ein analytisches Modell entwickelt, mit dem sich die formale Gestaltung der Klavierwerke von Claude Debussy präziser beschreiben und besser verständlich machen läßt als bisher. Das besondere analytische Problem dieser Musik resultiert aus ihrer historischen Zwischenstellung. Sie greift zwar auf traditionelle musikalische Vokabeln zurück, stellt sie jedoch in einen neuen formalen Kontext. Dieser läßt sich mit traditionellen analytischen Kategorien nicht mehr, mit Kategorien, die an Neuer Musik gewonnen wurden, noch nicht adäquat erfassen. Die in der Arbeit vorgestellte Lösung des Problems basiert auf der Idee, daß diese Musik auf Umdeutbarkeit angelegt ist. Wie bestimmte musikalische Sachverhalte zu interpretieren sind, ändert sich mit dem formalen Verlauf. Möglich wird das, indem die musikalische Struktur auf unterschiedliche Deutungen verweist und Bezug nimmt. Diese These wird für sämtliche Bereiche formaler Gestaltung - einzelne Abschnitte, syntaktische Gefüge, Gesamtabläufe - ausgearbeitet und anhand zahlreicher Beispiele veranschaulicht.
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