Detailseite
Projekt Druckansicht

Fachlernen und Fremdsprachlichkeit in bilingualen Unterricht: Aufgabenbasierte Kognition, Interaktion, Kooperation

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2003 bis 2006
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5401801
 
Diese explorative Studie will herausfinden, welches die kognitiven Verarbeitungsprozesse und -ergebnisse von Lernern bei der Bearbeitung fachlicher Aufgaben und beim Aufbau inhaltlicher Konzepte mit Hilfe der Muttersprache bzw. der Fremdsprache sind. Es soll untersucht werden, ob sich diese Prozesse ebenso wie deren Ergebnisse zwischen bilingualen Lernern und nicht-bilingualen Lernern (am Beispiel des deutsch- bzw. englischsprachigen Erdkundeunterrichts in Kl. 9/10 des Gymnasiums) unterscheiden. Aus den Verbaldaten sollen Rückschlüsse auf Art und Ausmaß von kognitiver Konstruktionsaktivität gezogen werden, wie sie beim Verstehen und Produzieren von fachlichen Aussagen abläuft. Die Aufgabenstellungen variieren in der Sprache (L1 vs. L2), in ihrer Komplexität, in den kongnitiven Anforderungen sowie in ihrem Bezug zum Curriculum. Das Vorwissen der Lerner wird kontrolliert. Außerdem wird der Einfluss unterschiedlicher Lernumgebungen (individuelles vs. kooperatives Lernen) beim Lösen der Aufgaben untersucht werden. Im Zentrum steht das Bemühen, ausgewählte Aspekte einer (fremd)sprachlich vermittelten Fachkompetenz von Lernern über sprachliche Indikatoren in den schriftlichen Produkten, in Laut-Denk- und Gesprächsprotokollen sowie retrosprektiven Interviews und durch qualitative Inhaltsanalysen u rekonstruieren. Insbesondere soll die Rolle der Fremdsprachlichkeit als Erkenntnis- und als Kommunikationsmedium fachlichen Lernens herausgearbeitet werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung