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Processes of language comprehension in dyslexic children (ICD-10:F81.0, F81.1): A study of event related potentials

Subject Area Clinical Psychiatry, Psychotherapy, Child and Adolescent Psychiatry
Term from 2003 to 2006
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5406878
 
Bei der Lese-Rechtschreibstörung (LRS, ICD-10: F81.0, F81.1) handelt es sich um eine Störung des Schriftspracherwerbs. Welche kognitiven Basisdefizite einer LRS zugrundeliegen, ist noch relativ offen. Bisherige Untersuchungen sprechen dafür, dass vordergründig Schwächen in der Verarbeitung sprachlicher Informationen bestehen, während die nichtverbale Informationsverarbeitung weitgehend unbeeinträchtigt zu sein scheint. Welche speziellen Schritte der Sprachverarbeitung jedoch betroffen sind, ist bislang ungeklärt. Dieser Frage soll im Rahmen der Studie nachgegangen werden. Dazu werden in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Neuropsychologische Forschung in Leipzig bei LRS-Kindern Sprachanalyseprozesse, die auch für das Lesen relevant sind, untersucht. Geplant ist die Ableitung ereigniskorrelierter Hirnpotentiale (EKP), die als Korrelate einzelner Schritte der syntaktischen (ELAN, P600) bzw. semantischen (N400) Analyse angesehen werden. Es soll untersucht werden, ob sich bei LRS-Kindern die für eine schnelle und automatische verbale Verarbeitung typischen neuronalen Mechanismen nachweisen lassen. Eine zusätzliche topographische Analyse der EKP soll zudem Hinweise darauf liefern, ob Sprachverstehensprozesse bei LRS-Kindern in den gleichen Hirnstrukturen wie bei Kindern ohne diese spezifischen Schwächen erfolgen oder ob eine Verlagerung in andere Areale zu beobachten ist. Die Ergebnisse sollen einerseits zu einem tieferen Verständnis der Pathogenese der Schriftspracherwerbsstörung bei lese-rechtschreibgestörten Kindern führen und andererseits neue Möglichkeiten zu Frühdiagnostik und prognostischer Vorhersage eröffnen.
DFG Programme Research Grants
 
 

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