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Eine empirische Untersuchung der Bedingungen, Formen und Ziele gegenwärtiger islamischer Unterweisung in der Oberrheinregion

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2003 to 2005
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5409225
 
Die religionsrechtlichen, die religionspolitischen und die religionspädagogischen Bedingungen religiöser Unterweisung von Muslimen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, dem Elsass und der Nordschweiz sind verschieden. Das Projekt fragt, ob sich Unterschiede in den Formen, Inhalten und Zielen islamischer Unterweisung in den jeweiligen Regionen feststellen lassen. Der Feldzugang wird über die Person gesucht, die den Unterricht erteilten oder für seine Organisation verantwortlich sind. Die hier beantragte Pilotphase soll die Möglichkeiten des Feldzugangs testen sowie das komplexe interkulturelle und interreligiöse Kommunikationsgefüge, das eine solche Befragung ebenso vorfindet wie auch generiert, einer Diskursanalyse unterziehen. Diese zielt auf eine Optimierung der hermeneutischen Kompetenz der Befragenden und auf eine die interkulturell-interreligiös besondere Lage reflektierende Antwortsteuerung in den Fragebögen. Auf diese Weise sollen interkulturelle Missverständnisse so weit wie möglich ausgeräumt werden. Die während der Pilotphase erhobenen Daten sollen dazu dienen, zu vorläufigen Aussagen über das zu untersuchende Feld zu kommen, die ihrerseits zu einer Detaillierung und Präzisierung der für eine noch zu beantragende Projektphase leitenden Hypothesen beitragen.
DFG Programme Research Grants
 
 

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