Project Details
Konstitutionsbedingungen und Dynamik (Performanz) sozialpädagogischen Handelns in der Kinder- und Jugendarbeit
Subject Area
Education Systems and Educational Institutions
Term
from 2003 to 2007
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5411589
Im Kern geht es in diesem Projekt um die Frage, wie sozialpädagogische Projekte und Einrichtungen mit Kindern und Jugendlichen im Kontext jugendkultureller Milieus einen pädagogischen Alltag konstituieren, wie sie dort auf kindliche und jugendliche Alltagsgestaltungen Einfluss nehmen, welche Chancen der Förderung "informeller Bildungsprozesse" (vgl. Bundesjugendkuratorium 2001; Münchmeier/Otto/Rabe-Kleberg 2002) dabei entstehen und welche Gesichtspunkte für die Professionalisierung des Handlungsfeldes der Kinder- und Jugendarbeit daraus zu gewinnen sind. In den öffentlichen Debatten scheint sie zwar insofern geklärt, als dass davon ausgegangen wird, auch außerschulischen und institutionalen Sozialisationsfeldern liegt ein Bildungsaspekt inne. Ohne dieser Annahme zu widersprechen ist empirisch doch offen, wie sich hier, in den Handlungsfeldern außerschulischer Kinder- und Jugendarbeit Bildungsszenarien herstellen. Die Fragestellungen des Projektes zielen hierauf ab und ihnen soll mit rekonstruktiven, also qualitativ ausgerichteten Methoden der empirischen Sozialforschung nachgegangen werden. Das Projekt wird die unterschiedlichen im Feld vorfindbaren Handlungsformen rekonstruieren und theoretisch verdichten. Das Forschungsprojekt ist an den beiden Antragsstandorten - Hildesheim und Kassel - angesiedelt und wird gemeinsam koordiniert und verantwortet werden. Insgesamt sind sechs umfassendere Rekonstruktionen sowie bis zu zehn kleinere Portraits von Projekten der Kinder- und Jugendarbeit (Jugendfreizeitzentren und -häuser, Settings der Jugendverbandsarbeit, Projekte der Mobilen Kinder- und Jugendarbeit) in freier und öffentlicher Trägerschaft in unterschiedlichen Regionen vorgesehen.
DFG Programme
Research Grants