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Explorative Fallstudien zu neuen Entwicklungen und "Grenzfällen" im Leistungs- und Organisationsspektrum von Weiterbildung

Subject Area Social Psychology, Industrial and Organisational Psychology
Term from 2003 to 2004
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5413009
 
Es gibt "neue" und "gewandelte" Weiterbildungsangebote, die z.B. durch das sog. E-Learning oder die animierende (multimediale) Aufbereitung von Natur- und Technikwissen ermöglicht werden. Diese können entweder in das Leistungsspektrum traditioneller Weiterbildungsorganisationen integriert werden oder aber sie haben gänzlich neue Anbietertypen zu Folge. Über diese Herausbildung neuer Organisationstypen und ihr Dienstleistungsangebot im Feld der Weiterbildung gibt es derzeit keine Empirie. Wir sehen hier besonderen Explorationsbedarf, weil wir beim gegenwärtigen Kenntnisstand nicht in der Lage sind, empirisch und/oder theoretisch begründet zu entscheiden, ob es sich um eine Erweiterung von Bildungsdienstleistungen und -anbietern handelt oder um völlig neue Angebotsformen und Organisationstypen. Dabei gehen wir von der Prämisse aus: Nur solche Organisationen werden als Weiterbildungsorganisationen definiert, die - in welcher Form und welchem Umfang auch immer - Dienstleistungen bereitstellen mit dem Ziel, Lernanlässe und Lernprozesse Erwachsener zu ermöglichen. Dies soll zunächst an zwei Organisationen explotiert werde, die zwei zentrale "neue" Angebotstypen repräsentieren (Edutainment und E-Learning), um eine bundesweite Untersuchung dieser Angebotstypen vorzubereiten.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Professor Dr. Erhard Schlutz
 
 

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