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Model based optimization of axial piston pumps to reduce noise

Subject Area Hydraulic and Turbo Engines and Piston Engines
Term from 2004 to 2006
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5413068
 
In dem Forschungsprojekt soll ein modellbasiertes Optimierungsverfahren für die Umsteuersysteme von Axialkolbenmaschinen entwickelt werden. Mit dem Verfahren soll es möglich sein, konstruktive Lösungen zur Reduzierung der Flüssigkeits- und Körperschallemission unter Berücksichtigung der Energiedissipation in den Dicht- und Lagerspalten zu entwickeln und ihre Auswirkung auf die erzielbaren Betriebsparameter vorherzusagen. Basis für die modellbasierte Optimierung ist die Berücksichtigung der Wechselwirkung zwischen Druckanstiegsgeschwindigkeit, realer Volumenstrompulsation und der oszillierenden Kraftanregung der Struktur. Obwohl die physikalischen Ursachen für die Geräuschentstehung weitestgehend untersucht und bekannt sind, fehlen bisher ausreichend präzise Modelle für eine geschlossene mathematische Modellierung der Druckwechselvorgänge und Kraftanregungsprozesse. Ein solches Simulationsmodell soll im ersten Teil des Projektes unter Einbeziehung eines in der Arbeitsgruppe vorhandenen Spaltsimulationsprogramms entwickelt werden und im zweiten Teil des Projektes zur Entwicklung von modellbasierten Optimierungsverfahren eingesetzt werden. Die theoretischen Arbeiten sollen durch experimentelle Untersuchungen ergänzt und validiert werden.
DFG Programme Research Grants
 
 

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