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Lehr-Lernexperimente zur Wirkung von Feedback in WaveLAN-unterstützten interaktiven Vorlesungen

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2003 bis 2006
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5414374
 
(gekürzt): Im Zentrum des beantragten Projektes steht die Untersuchung und Optimierung des neu entwickelten Lehr-/Lern-Szenarios der interaktiven Vorlesung. In diesem Szenario erlauben WaveLAN-unterstützte Kommunikations- und Lerntechnologien den Studierenden und dem jeweiligen Dozenten, während einer Vorlesungseinheit Rückmeldungen zu Vorlesungsinhalten und zum Vorlesungsverlauf zu geben. Die Herstellung von Interaktivität soll Lernvorteile für Studierende bewirken und dem Dozenten eine Anpassung seines Verhaltens an das Wissen und die Beurteilungen der Studierenden ermöglichen. Im pädagogisch-psychologischen Teil des beantragten Projektes sind aufbauend auf empirischen Befunden zur Feedbackforschung drei experimentelle Felduntersuchungen geplant, in denen jeweils ein Aspekt des Dozenten-Feedbacks in Rückmeldungen zur Wissensabfrage variiert wird: (a) der Elaborationsgrad des Feedbacks, (b) die Bezugsnorm, unter der das Feedback gegeben wird, und (c) der Zeitpunkt, zu dem das Feedback gegeben wird. ... Im informatischen Teil des Projektes werden die Software-Werkzeuge für die WaveLAN-unterstützten interaktiven Kommunikations- und Lernanwendungen entworfen, implemetiert, praktisch erprobt und optimiert. ...
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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