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Learning and brain plasticity in borderline personality disorder with and without comorbid posttraumatic stress disorder (C02)

Fachliche Zuordnung Klinische Psychiatrie, Psychotherapie und Kinder- und Jugendspychiatrie
Förderung Förderung von 2004 bis 2008
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5485966
 
Die vorliegende Studie zielt auf die Beantwortung folgender Fragen: a) Zeigen Patienten mit BPS eineschnellere Akquisition, eine stärkere Generalisierung sowie eine verminderte Extinktion bei emotionalemLernen? b) Sind die vermuteten Auffälligkeiten durch die komorbide Erkrankung an einerPosttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zu erklären? c) Finden sich Beziehungen zwischen diesenAuffälligkeiten und strukturellen Veränderungen spezifischer Hirnareale? d) Beeinflussen endokrineParameter und dissoziative Zustände diese Lernprozesse?
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Mitantragstellende Institution Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI)
Teilprojektleiter Professor Dr. Martin Bohus
 
 

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