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Planung der Bodenabfertigung an Flughäfen Teil 1: Berücksichtigung von Flugverspätungen Teil 2: Personaleinsatzplanung am Terminal
Antragsteller
Professor Dr. Andreas Drexl
Fachliche Zuordnung
Accounting und Finance
Förderung
Förderung von 2004 bis 2007
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5436016
Der internationale Luftverkehr wächst - seit Mitte der achtziger Jahre haben sich Passagier- und Frachtzahlen ungefähr verdoppelt. Mit dem Verkehrsaufkommen haben auch die Flugverspätungen überproportional zugenommen. Einer aktuellen Studie zufolge betragen die jährlichen gesamtwirtschaftlichen Kosten der Verspätungen im europäischen Luftverkehr zwischen 6,6 und 11,5 Milliarden Euro (ITA, 2000). Ein erheblicher Teil der Verspätungen wird durch die Abfertigung am Flughafen verursacht (Eurocontrol CODA, 2002). Einer der Gründe dafür ist, dass die Planung der Bodenabfertigung nach gängiger Praxis lediglich auf Basis der (deterministischen) Flugplandaten erfolgt, ohne die zu erwartenden (stochastischen) Flugverspätungen in angemessener Form zu berücksichtigen (Ashford et al. 1997). Dadurch kann der Ressourcenbedarf für eine termingerechte Abfertigung systematisch unterschätzt werden. Ziel des hier beschriebenen Projekts ist somit die Entwicklung mathematischer Modelle und Methoden zur Optimierung der Bodenabfertigung an Verkehrsflughäfen unter Berücksichtigung stochastischer Flugverspätungen. Die Lösungsmethoden sollen sich zum Einsatz in modernen Entscheidungsunterstützungssystemen für das Flughafenmanagement eignen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen