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Kognitive Leistungsfähigkeit und Spracherwerb

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2004 bis 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5440905
 
Im Rahmen einer von der DFG geförderten Forschergruppe "Kindliche Sprachentwicklungsstörungen" wurde von 2001-2004 an 170 Kindern eine längsschnittliche Studie zu Prädiktoren von spezifischen Spracherwerbsstörungen (SSES) durchgeführt, die umfangreiche Erhebungen medizinischer, neurologischer, psychologischer und linguistischer Daten von Geburt an bis zum Ende des dritten Lebensjahres vorsieht. Aufbauend auf diese Arbeiten soll die gleiche Stichprobe im Alter von vier Jahren mit einem sprachfreien Intelligenztest (SON-R 2 1/2 - 7) und einem allgemeinen Intelligenztest (K-ABC) sowie mit einem standardisierten Test zur Erfassung der Sprachkompetenz (SETK 3-5) untersucht werden. Das wichtigste Anliegen des Projekts besteht darin, mittels dieser Daten eine zuverlässige Identifikation von SSES Kindern zu ermöglichen, damit retrospektive Analysen zu Frühindikatoren dieser Störungen durch alle am Längsschnitt beteiligten Wissenschaftler vorgenommen werden können. Das zweite Anliegen besteht darin, das Arbeitsgedächtnis als einen für den Spracherwerb potentiell relevanten Aspekt der Informationsverarbeitung näher zu beleuchten.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Beteiligte Person Professorin Dr. Petra Schulz
 
 

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