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Untersuchung von Ressourcen, Strategien und Überzeugungen als Determinanten erfolgreicher Entwicklung im Bereich kognitiver Leistungsfähigkeit

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2004 bis 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5442536
 
Im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens stehen Ressourcen, Strategien und Überzeugungen als zentrale Determinanten einer erfolgreichen Entwicklung über die Lebensspanne. Bislang zumeist getrennt analysiert, werden die drei Komponente erstmalig gemeinsam und im Hinblick auf ihr Zusammenwirken untersucht. Hierfür wurde der Bereich der kognitiven Leistungsfähigkeit ausgewählt. Zentrale Forschungsfragen sind: Welche Bedeutung haben kognitive Ressourcen und Überzeugungen für die Nutzung von Strategien? Federn Strategien negative Effekte von altesbezogenen Ressourcenverlusten ab? Ist die Strategienutzung bei Personen mit geringen Ressourcen abhängig von ihren Überzeugungen? Diesen Fragen soll in Zusammenarbeit mit Prof. Christopher Hertzog (Georgia Institute of Technology, Atlanta), einem Experten in den Bereichen Kognitionsforschung und Metagedächtnis, nachgegangen werden. In Vorarbeiten wird (a) ein umfassendes Modell zu kognitionsbezogenen Kontroll-, Selbstwirksamkeit- und Kausalitätsüberzeugungen in Bezug auf Gedächtnisleistungen sowie deren altersbezogene Veränderungen konzipiert und (b) ein Fragebogen zu deren Erfassung entwickelt. Im Teilprojekt 1 wird dieser Fragebogen validiert und zu einem Gedächtnistest (lernen von Wortpaaren) in Beziehung gesetzt, der so modifiziert wurde, dass Überzeugungen sowie Lernstrategien während des Tests gemessen werden können. In Teilprojekt 2 wird dieser Test im Rahmen einer Überzeugungen aktivierenden Intervention eingesetzt, um die Mechanismen des Zusammenwirkens von Ressourcen, Strategien und Überzeugungen eingehender zu untersuchen.
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
 
 

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