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Mitarbeiter und die Reputation von Unternehmen

Fachliche Zuordnung Accounting und Finance
Förderung Förderung von 2004 bis 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5444279
 
Die Gewinnung und Bindung qualifizierter Mitarbeiter ist ein wettbewerbsentscheidener Faktor für Unternehmen, gerade in einem wissensbasierten und dienstleistungsorientierten Wirtschaftsumfeld. Die Entscheidung der Mitarbeiter für ein Unternehmen als Arbeitgeber hängt unter anderem von dessen Reputation bzw. Ruf ab. Der Ruf des Unternehmens ist ebenso wichtig für ihre anhaltende Verbundenheit mit dem Unternehmen. Gleichzeitig tragen die Mitarbeiter selbst durch ihr Verhalten im Kundenkontakt und ihre Kommunikation mit anderen Stakeholdern zu Aufbau und Gestaltung des Rufs des Unternehmens bei. Im Rahmen einer länder- und branchenübergreifenden empirischen Studie soll den Fragen nachgegangen werden, wie Mitarbeiter durch den Ruf ihres Arbeitgebers in der Öffentlichkeit in ihren Einstellungen und ihrem Verhalten beeinflusst werden und inwiefern sie zu dessen Gestaltung aktiv beitragen. Hieraus lassen sich Gestaltungsempfehlungen für das Personal- und das Reputationsmanagement ableiten und ein Benchmarking im länder- und branchenübergreifenden Vergleich durchführen.
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
 
 

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