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Simultane Leistungserstellung im ÖPNV

Antragsteller Professor Dr. Knut Haase
Fachliche Zuordnung Accounting und Finance
Förderung Förderung von 2005 bis 2012
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5445536
 
Gegenstand des Vorhabens ist die simultane Umlauf- und Dienstplanung mit integrierter partieller Fahrplanbildung für einen Verkehrsbetrieb des ÖPNV. Partielle Fahrplanbildung bedeutet, dass auf der Basis eines gegebenen Fahrplans die Startzeiten unter Beachtung von Taktzeiten verschoben werden können. Hierzu wurden erste Lösungsansätze entwickelt. Damit konnten bei den operativen Kosten auf der Basis von kleinen Testinstanzen Einsparpotenziale von 10-30% aufgezeigt werden. Große (Praxis-) Instanzen sind bisher nicht mit vertretbarem Zeitaufwand lösbar. Basierend auf den bisherigen Ergebnissen soll eine neue außerordentlich vielversprechende mathematische Modellformulierung betrachtet werden. Hierzu sind gravierende Anpassungen beim im Rahmen des Spaltengenerierungsverfahrens zu lösenden Haupt- und Unterproblem vorzunehmen. Die endgültige Umsetzung und Evaluierung des Ansatzes anhand des Busliniennetzes der Dresdner Verkehrsbetriebe AG sowie die Veröffentlichung der Ergebnisse - nach Möglichkeit in referierten Journals - sollen in dem zusätzlich beantragten Zeitraum erfolgen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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