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Bio-Math-Modelle im Grundschulunterricht - Selbstgesteuerte kooperative Arbeitsumgebungen zu beziehungsreichen und lebensweltlichen Problemkreisen in Biologie und Mathematik

Antragsteller Professor Dr. Bernd Wollring, seit 10/2012
Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2005 bis 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5446094
 
Gegenstand der Untersuchung ist das Aufklären des Modellbildens bei Schülern der Primarstufe in spezifischen selbständigkeitsfördernden kooperativen Arbeitsumgebungen. Diese haben das Modellieren biologischer und ähnlich strukturierter nicht biologischer Probleme mit qualitativen biologietypischen Modellen und quantifizierenden mathematischen Modellen zum Gegenstand. Die Ausprägung und Differenzierung der Bearbeitungen wird abhängig von Einstellung und Kooperation der Probandenpaare in einer Feldstudie in quantitativen und qualitativen Verfahren mit der Hilfe der Software INTERACT analysiert. Die Ergebnisse sind zur Dissemination und Implementierung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrern vorgesehen. Objective of the study is to elicit primary level students' activities in constructing models within specific cooperative working environments which support self organisation. These are designed to foster generating models on problems from biology and other fields with qualitative biology-typical models and with quantifying mathematical models. We observe pairs of students. The structure and the differentiation of their performance is analysed according to attitude and co-operation in a field study and by quantitative and qualitative tools using the software INTERACT. The results are provided for the dissemination and implementation in pre-service teacher training as well as in in-service teacher training.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Ehemaliger Antragsteller Professor Dr. Helmut Vogt, bis 9/2012 (†)
 
 

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