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Lehren - Lernen - Literacy. Empirische Forschungen zu kognitiv anspruchsvollem selbstständigkeitsorientierten Fachunterricht

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2005 bis 2008
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5447679
 
An der Universität Kassel haben Erziehungswissenschaftler und Fachdidaktiker mit einem Vertreter der Pädagogischen Psychologie eine Arbeitsgruppe zur empirischen Bildungsforschung eingerichtet. Sie umfasst insgesamt 14 Wissenschaftler. Ziel der Arbeit ist es, die im Anschluss an TIMSS und PISA dringlich gewordenen Probleme einer Verstärkung selbstständigkeitsfördernder fachbezogener Lehr- und Lernformen, welche die Schüler zu konstruktiven Eigenleistungen herausfordern, in wichtigen Teilaspekten praxis- und prozessbezogen zu erforschen. Die Forschungsgruppe arbeitet seit 2002 zusammen. Im Juli 2004 hat sie unter dem Titel "Lehren - Lernen - Literacy" ein gemeinsames Antragspaket vorgelegt. In 7 Teilprojekten werden - mit Bezug auf verschiedene Schulstufen und Leistungsniveaus - für zentrale Unterrichtsfächer selbstständigkeitsfördernde Lernumgebungen näher untersucht. Ihren Kern bilden sowohl neue Aufgabenformate, z. B. Modellierungsaufgaben, gestufte Lernhilfen, offene Meta-Aufgaben und Text-Collagen, als auch arbeitsanregende Methoden, wie computergestütztes Journal Writing und produktbezogenes Feedback. Neben den Einzelprojekten arbeitet die Forschungsgruppe an der Entwicklung eines gemeinsamen methodologischen und thematischen Profils. Projektübergreifende Vorhaben beziehen sich vor allem auf die didaktische Methodisierbarkeit selbstständiger Lernformen im kognitiv anspruchsvollen Fachunterricht, den Vergleich zielführender Lehr-Lernformen in verschiedenen fachlichen Kontexten sowie der Anwendung der Ergebnisse der Einzelprojekte auf die Praxis eines erneuerten Schulunterrichts.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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