Project Details
Projekt Print View

Konstruktion und Erhebung von Religiösen Kompetenzniveaus im Religionsunterricht am Beispiel des Evangelischen Religionsunterrichts (ev. RU) Kennwort: KERK

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2005 to 2011
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5451437
 
Das Projekt KERK setzt die im Projekt RU-Bi-Qua begonnene Konstruktion und Erhebung von religiösen Kompetenzniveaus für den evangelischen Religionsunterricht (ev. RU) in den Bereichen religiöse Deutungs- und religiöse Partizipationskompetenz mit stärkerer Konzentration auf kompetenztheoretische Aspekte fort und wendet das in Entwicklung begriffene Instrumentarium in einer größeren Stichprobe an. Es will für eines der sog. ,weichen Fächerein domänenspezifisches Modell religiöser Kompetenz erarbeiten, das bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesen und empirisch überprüfbar ist und ein Instrumentarium für die empirische Erhebung religiöser Kompetenzen erstellen, das die Überprüfung von im Religionsunterricht an öffentlichen Schulen zu erwerbenden Fähigkeiten erlaubt. Die im DFG-Projekt RU-Bi-Qua geleistete Entwicklungsarbeit zur Erfassung religiöser Kompetenz als religiöse Deutungs- und Partizipationskompetenz wird in KERK mit einer Beschreibung von Kompetenzniveaus und die Konstruktion von Testinstrumenten (Testhefte und Fragebögen) fortgeführt, die es erlauben, am Ende der Sekundarstufe I (und exemplarisch in der Sek. II)1 religiöse Kompetenzen in den Bereichen religiöse Deutungs- und Partizipationskompetenz anhand eines breit angelegten Samples von Schüler/innen des ev. RU in Berlin und Brandenburg zu erheben,auf der Grundlage der durchgeführten Tests eine empirisch valide Beschreibung von Kompetenzniveaus vorzunehmen, das eingesetzte Testinstrumentarium dahingehend zu optimieren, dass es in weiteren Regionen zur Testung religiöser Kompetenzen eingesetzt werden kann, sowie durch die Erhebung außerschulischer Einflüsse auf religiöse Kompetenzentwicklung genauer einzuschätzen, welchen Einfluss Religionsunterricht an der öffentlichen Schule auf die Entwicklung dieser Kompetenzen hat.
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung