Konstruktion und Erhebung von Religiösen Kompetenzniveaus im Religionsunterricht am Beispiel des Evangelischen Religionsunterrichts (ev. RU) Kennwort: KERK
Final Report Abstract
1. Religiöse Kompetenz lässt sich theoretisch als domänenspezifische Kompetenz beschreiben und mit den vorgenommenen Differenzierungen in Teilkompetenzen, Unterdimensionen und Gegenstandsbereiche als ein Kompetenzmodell darstellen. 2. Es ist ein Pool von testfähigen Aufgaben für alle drei Gegenstandsbereiche erarbeitet worden, die sich in der Phase der Konstruktion und Pretestung auf die Dimensionen religionskundliche Kenntnisse, hermeneutische Fähigkeiten, reflexive Stellungnahme zu religiösen Partizipationsmöglichkeiten konzentrierten. 3. Die Hauptuntersuchung und die bisherigen Auswertungen haben ergeben, dass sich reflexive Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Zusammenhang mit Themenstellungen aus dem Evangelischen Religionsunterricht durch zwei trennscharfe Skalen darstellen lassen. 4. Während eine Skala eindeutig dem Bereich religionskundliche Kenntnisse (Wissen) zugeordnet werden kann, deutet die andere Skala die Fähigkeit Bewerten und Beurteilen an – mit einer eher hermeneutischen oder einer eher partizipatorischen Komponente. 5. Die weiteren Auswertungen der Daten müssen sich u.a. auf den Versuch konzentrieren, z.B. bei der Formulierung von empirisch erhärteten Schwierigkeitsniveaus die theoretisch vorgenommene Unterscheidung in Deutung und Partizipation an den einzelnen Items aufzuweisen. 6. Das Projektteam strebt eine Fortsetzung der begonnenen Arbeit und eine Ausweitung für die Abiturstufe an, unter Berücksichtigung der komplexeren und fachübergreifenden Wissens- und Könnens-Zusammenhänge, die von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 11-13 zu erwarten sind. 7. Partizipationskompetenz mit Blick auf verschiedene Fachlogiken (Ökonomie, Politik, Moral, Recht) ist vermutlich stärker auf die Abiturstufe fassbar. In der Sekundarstufe I konzentrierte sich Partizipation auf den religiösen und interreligiösen Bereich. 8. Abschließend kann festgestellt werden, dass es in KERK – Sekundarstufe I erstmals gelungen ist, für eines der sogenannten weichen Fächer ein Kompetenzmodell zu entwickeln und zu erproben.
Publications
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Das Berliner Modell religiöser Kompetenz. Fachspezifisch – Testbar – Anschlussfähig. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 6 (2007), H. 2. S. 67-87
Nikolova, Roumiana / Schluss, Henning / Weiß, Thomas / Willems, Joachim
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Ein Modell domänenspezifischer religiöser Kompetenz – Erste Ergebnisse des DFG-Projekts RU-Bi-Qua. In: Benner, Dietrich (Hrsg.): Bildungsstandards. Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Gefahren – Beispiele und Perspektiven. Paderborn 2007, S. 141-156
Benner, Dietrich / Krause, Sabine / Nikolova, Roumiana / Pilger, Tanja / Schieder, Rolf / Schluß, Henning / Weiß, Thomas / Willems, Joachim
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Modell 3: Verordnete, gefühlte oder messbare Bildungsstandards? In: Sajak, Clauß Peter (Hrsg.): Bildungsstandards im Religionsunterricht - und nun? Perspektiven für ein neues Instrument im Religionsunterricht. Münster 2007, S. 67-87
Schieder, Rolf
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Was ist religious literacy? In: Martin Schreiner (Hrsg.): Religious literacy und evangelische Schulen. Die Berliner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Waxmann, Münster, 2007, S. 11-25
Schieder, Rolf
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Wie viel Religion braucht die Bildung? In: Martin Schreiner (Hrsg.): Religious literacy und evangelische Schulen. Die Berliner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Waxmann 2007, S. 83-103
Schluß, Henning
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Kompetenzerwerb im evangelischen Religionsunterricht. Ergebnisse der Konstruktvalidierungsstudie der DFG-Projekte RU-Bi-Qua/KERK. In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008), S. 174-188
Krause, Sabine / Nikolova, Roumiana / Schluß, Henning / Weiß, Thomas / Willems, Joachim
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Kompetenzorientierung im Religionsunterricht – Standards und Kompetenzen als neue Leitbegriffe in der religionspädagogischen Forschung, Praxis und Administration. In: Braunschweiger Beiträge Nr. 125, H. 3/2008, S. 36-45
Schluß, Henning
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Kompetenzorientierung im Religionsunterricht – Standards und Kompetenzen als neue Leitbegriffe in der religionspädagogischen Forschung, Praxis und Administration. In: Braunschweiger Beiträge Nr. 125, H. 3/2008, S. 36-45
Schluß, Henning
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Quantitativ-empirische Forschungsmethoden zur Erforschung von (christlicher) Religion: Die DFG-Projekte RU-Bi-Qua und KERK. DFG Workshop „Forschung und Methodologie in der Praktischen Theologie“ vom 20. - 21. Juni 2008 an der Universität Tübingen
Benner, Dietrich / Nikolova, Roumiana
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Religiöse Kompetenz in der religionslosen Welt? – Eine neue Zielbeschreibung des Religionsunterrichts vs. Bonhoeffers Analyse der mündig gewordenen Welt. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 2/2008, S. 134-146
Schluß, Henning
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Unterricht – Wissen – Kompetenz. Deutungs- und Partizipationskompetenz im Religionsunterricht. In: Schreiner, Martin (Hrsg.): Religious literacy und evangelische Schulen. Die Berliner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Münster usw. 2008, S. 69-82
Benner, Dietrich
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Braucht die Pädagogik die Religion? In: Martin Lechner / Angelika Gabriel (Hrsg.): Religionssensible Erziehung. Benediktbeurer Beiträge zur Jugendpastoral Bd. 6, Don Bosco-Verlag, München 2009, S. 132-158
Schluß, Henning
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Education and Religion in Times of Secularization: Problems and Possibilities within the German Situation. In: Religious Education, Volume 104, Issue 1 January 2009, pages 64-83
Schluß, Henning
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Empirisch fundierte Niveaus religiöser Kompetenz – Deutung, Partizipation und interreligiöse Kompetenz. In: Volker Elsenbast, Andreas Feindt, Albrecht Schöll und Peter Schreiner (Hrsg.): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht – Befunde und Perspektiven (Festschrift für Dietlind Fischer). Waxmann, Münster 2009, S. 57-72
Schluß, Henning
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Religion unterrichten in Brandenburg. In: Martin Rothgangel / Bernd Schröder (Hrsg.): Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Empirische Daten – Kontexte – Entwicklungen. Evangelische Verlagsanstalt Leipzig 2009, S. 95-109
Schluß, Henning / Borck, Karin
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Religiöse Bildung zwischen Säkularität und Pluralität. In: Schluß, Henning (Hrsg.): Religiöse Bildung zwischen Säkularität und Pluralität – Herausforderungen der Religionspädagogik. EPD-Dokumentation 20/2009, S. 4-6
Schluß, Henning
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Religiöse Kompetenz in Berlin und Brandenburg – Ergebnisse eines Forschungsprojektes zum evangelischen Religionsunterricht. In: EPD- Dokumentation 20/2009, S. 30-34
Weiß, Thomas / Scharrel, Joanna