Project Details
Chancen und Blockaden bei der Realisierung einer geschlechtergerechten Schule
Subject Area
Education Systems and Educational Institutions
Term
from 2005 to 2007
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5452114
zu einem Mehr an Geschlechtergerechtigkeit führt, weil stereotype Annahmen von Geschlecht zugrunde gelegt werden. Es gibt Anzeichen dafür, dass die Lehrkräfte auf ihre ¿Geschlechtszugehörigkeit¿ als Ressource - oder auch als Hindernis/Ballast - für die Bewältigung von Unterrichtssituationen bzw. für die Konzeptionierung von Unterricht Bezug nehmen. Wenn dies so ist, stellt sich die Frage nach den Möglichkeiten und Formen von Entdramatisierungen. Diese Thesen bzw. offenen Fragen sollen anhand von zwei zentralen Dimensionen von Schulkultur untersucht werden, nämlich der Frage nach dem pädagogischen Umgang mit Disziplinierungen sowie der Frage der Benotungspraxis. Für die Untersuchung von Geschlechtergerechtigkeit als Schulkultur ist es desweiteren sinnvoll, jene Maßnahmen an dem Gymnasium zu untersuchen, die explizit dem Ziel der Geschlechtergerechtigkeit zugeordnet sind.
DFG Programme
Research Grants
