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Erholung der Myokardfunktion und der Myokardstruktur durch mechanische Entlastung bei schwerer linksventrikulärer Dysfunktion

Fachliche Zuordnung Nuklearmedizin, Strahlentherapie, Strahlenbiologie
Förderung Förderung von 2006 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5452690
 
Erstellungsjahr 2010

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Offensichtlich ist die Rekrutierung der myokardialen Perfusionsreserve erst nach einer LVAD-Phase von mindestens 300 Tagen wieder möglich. Die Messung der myokardialen Perfusion in Ruhe und nach CPT ergab nur bei einem Patienten, der länger als 300 Tage mittels LVAD therapiert werden konnte, eine rekrutierbare Perfusionsreserve. Denkbare Folgeuntersuchungen sind die Prüfung der Reproduzierbarkeit dieser Beobachtung an einer größeren Kohorte. Hierzu ist eine Multicenterstudie erforderlich. Unter LVAD-Therapie sinkt sowohl der DNA-Gehalt als auch die Zahl der polyploiden Kardiomyozyten, jedoch bleibt die Frage nach dem Mechanismus offen. Hierzu muss ein Tiermodell etabliert werden mit der Frage, ob nach LVAD Unterstützung eine numerische Zunahme Kardiomyozyten voriiegt An dieser Stelle ergibt sich ein interessanter Ansatz für Folgeuntersuchungen. pRb und seine Homologe p107 und p130 sowie E2F-1 sind in insuffizientem Myokard signifikant hochreguliert und korrelieren signifikant mit dem upstream gelegenen Cyclin DI sowie dem Ausmaß der kardiomyozytären Hypertrophie. Die Ergebnisse legen einen bedeutenden Einfluss dieses Signaltransduktionsweges bei der Entstehung der Herzhypertrophie nahe und unterstreichen die Bedeutung zelizyklusregulatorischer Faktoren in diesem Prozess. Durch die LVAD-assoziierte ausgeprägte Reduktion der ventrikulären Druck- und Volumenlast kommt es zu verminderter Hypertrophiestimulation, was mit einer geringeren Proteinexpression der untersuchten (inaktivierten) Proteine assoziiert ist, und es kommt auf diese Weise zu einer Wiederherstellung wachstumshemmender Eigenschaften dieses Signaltransduktionsweges.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Roles of cyclooxygenase-2 and phosphorylated Akt (Thr308) in cardiac hypertrophy regression mediated by left-ventricular unloading. J Thorac Cardiovasc Surg. 2007 Jan;133(1):37-43
    Wohlschlaeger J, Schmitz KJ, Palatty J,Takeda A, Takeda N, Vahlhaus C, Levkau B, Stypmann J, Schmid C, Schmid KW, Baba HA
  • Decreased myocardial chromogranin a expression and colocalization with brain natriuretic peptide during reverse cardiac remodeling after ventricular unloading. J Heart Lung Transplant. 2008 Apr;27(4):442-9
    Wohlschlaeger J, von Winterfeld M, Milting H, El Banayosy A, Schmitz KJ, Takeda A, Takeda N, Azhari P, Schmid C, August C, Schnid KW, Baba HA
  • Extent of fibrosis assessed by perfusable tissue fraction (PTF) in patients with left ventricular assist device (LVAD). Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie 2008
    Stepper W, Schäfers K, Baba HA, Welp H, Stegger L, Büther F, Breithardt G, Hoffmeier A, Tjan TDT, Scheld HH, Sindermann J, Stypmann J, Schober O, Vahlhaus Chr
  • Hemodynamic support by left ventricular assist devices reduces cardiomyocyte DNA content in the failing human heart. Circulation. 2010 Mar 2;121(8):989-96
    Wohlschlaeger J, Levkau B, Brockhoff G, Schmitz KJ, von Winterfeld M, Takeda A, Takeda N, Stypmann J, Vahlhaus C, Schmid C, Pomjanski N, Böcking A, Baba HA
  • Pre-operative prediction of post-VAD implant mortality using easily accessible clinical parameters. J Heart Lung Transplant. 2010 Jan;29(1):45-52
    Klotz S, Vahlhaus C, Riehl C, Reitz C, Sindermann JR, Scheid HH
  • Reverse cardiac remodeling: Comparison of echocardiographic changes induced by complete, partial, or no circulatory support. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie 2010
    Stepper W, Klotz S, Samol A, Range F, Stypmann J, Thiemann K, Sindermann J, Hoffmeier A, Scheid HH, Breithardt G, Vahlhaus Chr
  • Reverse Remodeling and Left Ventricular Assist Device: Recovery of Endothelial Function not until 300 Days of Full Support. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie 2010
    Vahlhaus Chr, Schäfers K, Schober O, Stepper W, Samol A, Stypmann J, Stegger L, Schmid C, Breithardt G, Scheid HH, Klotz S
  • Reversible regulation of the retinoblastoma protein/E2F-1 pathway during "reverse cardiac remodelling" after ventricular unloading. J Heart Lung Transplant. 2010 Jan;29(1):117-24
    Wohlschlaeger J, Schmitz KJ, Takeda A, Takeda N, Vahlhaus C, Stypmann J, Schmid C, Baba HA
  • Ventricular unloading is associated with increased 20s proteasome protein expression in the myocardium. J Heart Lung Transplant. 2010 Jan;29(1):125-32
    Wohlschlaeger J, Sixt SU, StoeppIerT, Schmitz KJ, Levkau B, Tsagakis K, Vahlhaus C, Schmid C, Peters J, Schmid KW, Milting H, Baba HA
 
 

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