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Schulqualität im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität. Fallstudien von Grundschulen

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2005 bis 2008
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5457130
 
In dem beantragten Vorhaben sollen Fallstudien von zwei Grundschulen erarbeitet werden, die sich im Umgang mit sprachlichkulturellen Heterogenität durch Innovationsbereitschaft auszeichnen bzw. an denen Kinder mit Migrationshintergrund in einer Leistungsvergleichsstudie gute Ergebnisse erzielt haben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Untersuchung von Konzepten sprachlicher Bildung. Bei der Betrachtung der Schulqualität steht die Prozessqualität im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit (Fallstudien). Diese Perspektive soll durch die Berücksichtigung von Ergebnisqualität (Ergebnisse aus einer Leistungsvergleichsstudie) und Input (schulische Umfeldbedingungen) ergänzt werden. Auf der Grundlage der empirischen Annäherung an ¿gute¿ Arbeitsweisen im Umgang mit Heterogenität und unter Berücksichtigung des Schulqualitätsbegriffs der Interkulturellen Pädagogik soll ein empirisch fundierter Beitrag zur Formulierung von Qualitätsstandards für Grundschulen im Umgang mit sprachlichkultureller Heterogenität geleistet werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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