Project Details
SFB 241: Innovative Mechatronic Systems (IMES)
Subject Area
Mechanical and Industrial Engineering
Term
from 1988 to 2001
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5474725
Since 1988 several institutes cooperate in solving problems for integrated mechanical electronic systems, where in addition to the mechanical functions an electronic information processing takes place.One goal is to develop today`s electromechanical systems to autonomous systems with integrated information processing. This transfer requires the solution of tasks like e. g. new sensors for turbulence or cavitation in turbomachinery and displacements in rotating tires. Furthermore the development of application specific microprocessors is required. The sensor signals act through the microprocessors back to the mechanical process, as e.g. in the case of pressure control of combustion engines or stall detection in turbo compressors. Examples for new mechatronic systems are electromechanical brakes and magnetic bearings.The cooperative research program treats an area which becomes increasingly important for mechanical and electronical engineering by considering the overall system from the very beginning. It is divided in four project domains with individual projects.It consists of 13 individual projects, which are divided in 4 process-oriented, actuator-oriented, sensor-oriented and microcomputer-oriented project areas.
DFG Programme
Collaborative Research Centres
Completed projects
- A1 - Aktive Systeme zur Beeinflussung instationärer Vorgänge in Fluidenergiemaschinen und -anlagen (Project Head Stoffel, Bernd )
- A2 - Bordintegrierte Überwachung und Fehlerdiagnose von Kraftfahrzeugen mit adaptiven Modellen der Fahrzeugdynamik (Project Head Isermann, Rolf )
- A3 - Rad mit integrierter Messung dynamischer Größen im Reifen (Project Head Breuer, Bert )
- A4 - Adaptive Steuerung/Regelung des Verbrennungsablaufes von Ottomotoren (Project Head Hohenberg, Günter )
- A5 - Optimierter dynamischer Betrieb von Dieselmotoren mit Turbolader (Project Head Isermann, Rolf )
- A6 - Störunempfindlicher Axialverdichter mit aktiver Anpassung der Arbeitslinie (Project Head Hennecke, Dietmar K. )
- A7 - Radaufhängung mit integriertem System zur selbsttätigen Optimierung von Radwiderstand, Fahrsicherheit und Fahrkomfort (Project Head Breuer, Bert )
- A8 - Dieselmotorregelung mit Zylinderdruckmessung (Project Head Isermann, Rolf )
- B1 - Selbstueberwachende Reibungskupplung (Project Head Pahl, Gerhard )
- B3 - Integrierte adaptive Magnetlagerung zur aktiven Beeinflussung von hochtourigen elastischen Rotoren (Project Head Markert, Richard )
- B6 - Neuartige mechatronische Radbremse zur Integration in zukünftige Fahrzeugregelsysteme (Project Head Breuer, Bert )
- B7 - Magnetlager als Aktoren für die Schadensdiagnose von Turbomaschinen (Project Head Nordmann, Rainer )
- C1 - Verbindungshalbleiter-Mikrosensorik und -Elektronik für den Maschinenbau (Project Head Hartnagel, Hans Ludwig )
- C2 - Tragfluegel mit selbstanpassender Woelbung (Project Head Ewald, Bernd )
- C3 - In Silizium integrierter Sensorkopf zur berührungslosen Erfassung von Drehmomenten (Project Head Langheinrich, Werner )
- C4 - Im Laufrad integrierte Messung der Kavitations-Aggressivität in Turbomaschinen (Project Head Stoffel, Bernd )
- D1 - Chipentwurf von Spezialprozessoren für den Einsatz in integrierten mechanisch-elektronischen Systemen (Project Head Glesner, Manfred )
- D2 - Einsatzerprobung und kontextvariable Ansteuerung eines assoziativen VLSI-Prozessors zur schnellen Informations-/Stellsignalgenerierung (Project Head Tolle, Henning )
- Z - Zentrale Dienste und Management (Project Head Isermann, Rolf )
Applicant Institution
Technische Universität Darmstadt
Spokesperson
Professor Dr.-Ing. Rolf Isermann