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„Des Deutschen Vaterland“. Heimatkunde im Kinderzimmer und im Schulunterricht. Ein deutsch-deutscher Vergleich (C02)

Fachliche Zuordnung Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung seit 2024
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 517096657
 
Das Teilprojekt fragt nach Heimatkonstruktionen und -modellen und ihre Vermittlung an sowie Aneignung durch Kinder im Grund- und Volksschulalter. Dabei fokussiert es regional die beiden Deutschlands von Besatzungszeit bis in die frühen 1960er-Jahre. Durch die historische Analyse von Texten wie Objekten und normativen wie autobiographischen Quellen wird gezeigt, wie politische und soziale Bedingungen die Modellierung von Heimaten und ihre Aneignung im Schul-, Vereins- und Kinderzimmer prägten.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
 
 

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