Detailseite
SFB 536: Reflexive Modernisierung - Analysen zur Transformation der industriellen Moderne
Fachliche Zuordnung
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Förderung
Förderung von 1999 bis 2009
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5483766
Die Forschungen der Projekte des Sonderforschungsbereichs 536 setzen an der Erfahrung eines rapiden gesellschaftlichen Strukturwandels an. Zwar haben wir es auch im 21. Jahrhundert mit "modernen" Gesellschaften zu tun, jedoch zeichnet sich eine nachhaltige Radikalisierung der seit dem 18. Jahrhundert laufendenModernisierungsprozesse mit zum Teil paradoxen Folgen ab. Die schon von Weber beschriebene fortlaufende "Entzauberung" der Welt scheint zunehmend auf die Grundlagen der Moderne selber überzugreifen und jene Momente in Frage zu stellen, die lange Zeit als "natürliche" Basis und selbstverständlicher Bestandteil der Moderne begriffen wurden.Zu diesen "Basisselbstverständlichkeiten" gehören die Ideen der endloswachsenden Naturbeherrschung und der sozialen Differenzierung, die damit verknüpften Konzepte des technischen und sozialen Fortschritts, die Fixierung auf den Nationalstaat, die Vergesellschaftung über(Erwerbs-)Arbeit sowie die spezifisch modernen Grenzziehungen zwischenIndividuum und Gruppe. Dass diese Momente nicht länger selbstverständlich sind, kann als ein "Strukturbruch" in der Moderne interpretiert werden, der auf eine "Rückkehr der Unsicherheit" in die Gesellschaft ebenso verweist wie auf einen Übergang von der "einfachen" zur "reflexiven" Modernisierung.Innerhalb des Sonderforschungsbereichs wird dieser Strukturbruch unter zwei Perspektiven zum Thema: Zum einen geht es an ausgewählten Beispielen um die Veränderungen der Basisinstitutionen der einfachen Moderne in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zum anderen soll geprüft werden, inwiefern sich neue Konzepte, Konfigurationen und Institutionen herausbilden, die als Ausdruck einer reflexiven Modernisierung begriffen werden können.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Internationaler Bezug
Schweiz, USA
Abgeschlossene Projekte
- A1 - Folgeprobleme gesellschaftlicher Modernisierung: zu den theoretischen Grundlagen einer Theorie reflexiver Modernisierung (Teilprojektleiter Beck, Ulrich ; Kieserling, André )
- A02 - Biologisierung des Sozialen oder neue Biosoziolität? Die Erosion alltagsnaher Natur-Gesellschafts-Unterscheidungen und ihre Konsequenzen (Teilprojektleiter Lau, Christoph )
- A03 - Umbrüche im Umgang mit Erfahrungswissen: Vom Wissen und Handeln - kategoriale Neuorientierungen und gesellschaftliche Folgen (Teilprojektleiter Böhle, Fritz )
- A04 - Das (Re-)Arrangement der Wissenschaften. Die Technik- und Naturwissenschaften im 20. Jahrhundert und in der Transformation zur Zweiten Moderne (Teilprojektleiter Wengenroth, Ulrich )
- A05 - Ökonomisierung des Wissens? Entgrenzungsphänomene zwischen Wissenschaft und Wirtschaft (Teilprojektleiter Lau, Christoph )
- A06 - Normative Theorien im Prozeß reflexiver Modernisierung. Zur Struktur von Moral- und Rationalitätskonflikten in der zweiten Moderne. (Teilprojektleiter Vossenkuhl, Wilhelm )
- A07 - Reflexiver Konstitutionalismus? Analysen zum Rechtsformenwandel im Prozess reflexiver Modernisierung (Teilprojektleiter Beck, Ulrich )
- B1 - Unsicherheitserfahrungen und Sicherheitsfiktionen in der reflexiven Moderne (Teilprojektleiter Bonß, Wolfgang ; Jakob, Alexander )
- B02 - Individualisierung und posttraditionale Ligaturen - die sozialen Figurationen der reflexiven Moderne (Teilprojektleiter Keupp, Heiner )
- B03 - Mobilitätspioniere. Zum Strukturwandel der Mobilität unter den Bedingungen reflexiver Modernisierung (Teilprojektleiter Bonß, Wolfgang )
- B4 - Erwerbsarbeit, bürgerschaftliches Engagement und Eigenarbeit - Auf dem Weg in eine neue Arbeitsgesellschaft? (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Böhle, Fritz ; Kühnlein, Irene ; Mutz, Gerd )
- B06 - Gemeinsam leben, getrennt wirtschaften - Grenzen der Individualisierung in Paarbeziehungen (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Allmendinger, Ph.D., Jutta ; Schneider, Werner )
- B08 - Strukturelle Gerechtigkeit (Teilprojektleiter Nida-Rümelin, Julian )
- C01 - Ökonomie und Arbeit im nachfordistischen Übergangsregime - Zur industriesoziologischen Zeitdiagnose reflexiver Modernisierung (Teilprojektleiter Sauer, Dieter )
- C02 - Umbruch des Systems industrieller Beziehungen (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Deiß, Manfred ; Heidling, Eckhard ; Knoblach, Birgit ; Meil, Pamela ; Schmierl, Klaus )
- C04 - Globalisierung und die Zukunft des Nationalstaats - die Innere Transnationalisierung des Regierens (Teilprojektleiter Grande, Edgar )
- C05 - Politischer Wandel in entgrenzten Räumen. Nationale und transnationale Kampagnen im Vergleich (Teilprojektleiter Grande, Edgar ; Kriesi, Hanspeter )
- C07 - Europäisierung nationaler Erinnerungsräume (Teilprojektleiter Beck, Ulrich )
- C08 - Moderne als Nebenfolge. Reflexive Modernisierungsprozesse in der Frühen Neuzeit (Teilprojektleiter Beck, Ulrich ; Mulsow, Martin ; Schulze, Winfried )
- C09 - Amtliche Statistik in der Zweiten Moderne (Teilprojektleiter Bonß, Wolfgang )
- Z - Geschäftsführung des SFB (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Beck, Ulrich ; Grande, Edgar ; Kappler, Susanne )
Antragstellende Institution
Ludwig-Maximilians-Universität München
Beteiligte Hochschule
Technische Universität München (TUM); Universität Augsburg; Universität der Bundeswehr München
Beteiligte Institution
State University of New York - Stony Brook
Department of Sociology; Universität Zürich
Institut für Politikwissenschaft; Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V. (ISF)
Department of Sociology; Universität Zürich
Institut für Politikwissenschaft; Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V. (ISF)
Sprecher
Professor Dr. Ulrich Beck, seit 2/2008 (†); Professor Dr. Edgar Grande, von 2/2006 bis 1/2008