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Internationale Handelsaktivitäten und Marktmacht von Unternehmen

Fachliche Zuordnung Agrarökonomie, Agrarpolitik, Agrarsoziologie
Wirtschaftspolitik, Angewandte Volkswirtschaftslehre
Förderung Förderung seit 2025
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 551036960
 
Der Lebensmittelsektor ist weltweit einer der am stärksten geschützten Wirtschaftszweige. Die wachsende Zahl von Handelsabkommen hat jedoch den Wettbewerb in diesem Sektor verstärkt. Dies wirkt sich auf die Exportaktivitäten von Unternehmen aus und führt zu Veränderungen ihrer Marktmacht auf den Output und Inputmärkten. Folglich hat dies Einfluss auf die Wohlfahrt verschiedener Gruppen, darunter Unternehmen, Verbraucher und Arbeitnehmer. Die Veränderungen hängen auch von den Nachfragebedingungen auf den Märkten ab, auf denen die Unternehmen ihre Produkte verkaufen. Das Verständnis dieser Auswirkungen und ihrer Wechselwirkungen ist relevant für die Gestaltung einer Handelspolitik, die mit den innenpolitischen Zielen in Einklang steht. Ebenso hat es eine Bedeutung für die strategische Planung von Unternehmen, zur Erreichung ihrer Rentabilitätsziele. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Auswirkungen des Exportverhaltens von Unternehmen auf ihre Marktmacht auf den Output- und Inputmärkten zu analysieren und die Mechanismen aufzudecken, die diese Auswirkungen beeinflussen. Dies beinhaltet die Analyse der Auswirkungen (1) der Exportaktivitäten der Unternehmen auf ihre (in- und ausländische) Marktmacht auf den Outputmärkten, (2) der Nachfragebedingungen auf ihre (in- und ausländische) Marktmacht auf den Outputmärkten und (3) der Exportaktivitäten der Unternehmen und der Nachfragebedingungen auf ihre Marktmacht auf dem Arbeitsmarkt. Zur Erreichung dieser Forschungsziele werden in der Studie Unternehmensdaten mit Zolldaten für die französische Lebensmittelindustrie als Fallstudie kombiniert und ökonometrische Ansätze zur Schätzung der Auswirkungen angewandt. Das Projekt leistet drei erstmalige Beiträge zur Literatur. Erstens werden die Auswirkungen der Exportaktivitäten von Unternehmen auf die auf dem Inlands- und dem Exportmarkt erzielten Preisaufschläge getrennt analysiert. Zweitens werden die Auswirkungen der Nachfragebedingungen, einschließlich des technischen Fortschritts und der Verbraucherpräferenzen, auf die Marktmacht der Unternehmen auf dem Outputmarkt untersucht. Drittens, die Analyse der Auswirkungen der Exportaktivitäten von Unternehmen und der Nachfragebedingungen, auf ihre Marktmacht auf dem Arbeitsmarkt.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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