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Wurzeln und kulturelle Bedeutung der äthiopischen Bibelauslegung in Gəʿəz (Tərgwāme) und Amharisch (ʾAndǝmtā): Fallbeispiel Pentateuch

Fachliche Zuordnung Afrika-, Amerika- und Ozeanienbezogene Wissenschaften
Förderung Förderung seit 2025
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 556146163
 
In diesem Projekt soll die historische Entwicklung der äthiopischen Kommentartradition von ihren Anfängen bis zur Gegenwart untersucht werden. Dabei soll das Verhältnis von Kontinuität und Wandel in besonderer Weise Beachtung finden. Exemplarisch werden dafür Themen aus dem Pentateuch ausgewählt. Ziel ist es, kulturelle Adaptionsprozesse und theologiegeschichtliche Entwicklungen in der äthiopischen Kommentartradition zu beleuchten. Dadurch soll ein tieferes Verständnis des charakteristischen Profils dieser Kommentartradition im breiteren Kontext der christlichen Exegese gewonnen werden. Um die Durchführbarkeit dieses Forschungsprojekts im Rahmen der zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten zu gewährleisten und als „case study“ für künftige Großforschungsprojekte, habe ich den Umfang des zu untersuchenden Kommentartextes auf den Pentateuch beschränkt. Der Pentateuch umfasst einen bedeutenden Teil der theologischen, ethischen und historischen Lehren, die die frühen Väter in ihren Bann zogen; ein großes, Corpus, das insgesamt 187 Kapitel umfasst. Daher habe ich bestimmte Themen ausgewählt, die nicht nur für die exegetischen Väter der frühen Kirche, sondern auch für die späteren Bibelausleger von Interesse waren. Dazu gehören das “Hexaemeron” (Gen 1f.), “die menschliche Erbsünde und das göttliche Gericht” (Gen 3), “die Gebote” (Ex 2,1-17), "die Einsetzung der Priesterweihe” (Lev 8-10), “die Einhaltung des Passahfestes” (Num 9,1-14) und “die Bronzeschlange” (Num 21,4-9) behandelt. Diese Themen waren Gegenstand umfangreicher Textkommentare und stehen auch im Zusammenhang mit den Themen des Neuen Testaments. Sie werden gründlich analysiert und verglichen werden. Als patristische Grundlage für den Textvergleich habe ich drei Kirchenväter ausgewählt, die den Pentateuch und die gesamte Bibel ausführlich kommentiert haben: Ephrem der Syrer (ca. 306-373), Johannes Chrysostomus (ca. 345-407) und Kyrill von Alexandrien (ca. 376-444). Die bedeutenden theologischen Beiträge dieser Väter zur frühkirchlichen Schriftauslegung im Allgemeinen und zum Pentateuch im Besonderen machen ihre Kommentare für diese Untersuchung besonders relevant. Ganz zu schweigen von ihrer herausragenden Stellung in den liturgischen und theologischen Diskussionen in Äthiopien. Dieses wissenschaftliche Projekt ist wichtig, weil es den Ursprung und die Entwicklung der äthiopischen Kommentartradition untersucht, ein kulturelles und theologisches Erbe der äthiopisch-orthodoxen Tawāḥədo-Kirche bewahrt und Licht auf historische Prozesse wirft. Es zeigt die kulturelle Vielfalt der christlichen Theologie und die einzigartigen Beiträge der äthiopischen Gelehrten. Die Forschung fördert den interdisziplinären Dialog in Theologie, Religionswissenschaft, Geschichte und Afrikastudien und wird in ein veröffentlichungsfähiges Buchmanuskript münden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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