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Kommunikation meistern

Antragstellerin Dr. Ahana Fernandez
Fachliche Zuordnung Biologie des Verhaltens und der Sinne
Förderung Förderung seit 2025
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 556150312
 
Die Fähigkeit Laute durch Imitation (vokales Lernen) zu erwerben ist eine Voraussetzung für den Spracherwerb und ein Schlüsselfaktor in der Evolution der menschlichen Sprache. Dennoch ist wenig über die zugrunde liegenden Mechanismen und die Schlüsselfaktoren bekannt, die diese Fähigkeit prägen und beeinflussen, insbesondere weil die Fähigkeit zum vokalen Lernen bei nicht menschlichen Säugetieren nicht häufig vertreten ist. Die neotropische Große Sackflügelfledermaus Saccopteryx bilineata ist eine außergewöhnlich kommunikative Art, die des vokalen Lernens fähig ist. Während der Ontogenese lernen die Jungtiere einen Teil ihres späteren Lautrepertoires durch Nachahmung vom Gesang adulter Männchen. Interessanterweise manifestiert sich dieser Lernprozess in einem auffälligen vokalen Übungsverhalten, dem sogenannten "Pup Babbling". Dieser Ausdruck von Lernprozessen bietet die einzigartige Möglichkeit zu untersuchen und vor allem zu quantifizieren, welche Faktoren vokales Lernen beeinflussen. Mit diesem Antrag beabsichtige ich, ein Forschungsprogramm zu etablieren, das vokales Lernen bei Säugetieren in einem ganzheitlichen Ansatz untersucht und dies in fünf Hauptprojekten umsetzt. Da vokales Lernen eine besondere Form des sozialen Lernens ist sind Untersuchungen in natürlicher Umgebung entscheidend. Im ersten Projekt wird der Einfluss von sozialem Feedback und sozialen Interaktionen auf den Lernprozess und die vokale Entwicklung von Jungtieren untersucht. Im zweiten Projekt wird untersucht wie sich die akustische Umgebung und individuelle Lernstrategien auf vokales Lernen und die Lautentwicklung auswirken. In beiden Projekten werden Daten von wilden Tieren in ihrer natürlichen Umgebung erhoben und auch erstmals die Rolle der Hormone Oxytocin (in Müttern, welche soziales Feedback geben) und Prolactin (in Männchen, die akustischen Input geben) untersucht. Im dritten Projekt wird anhand von Playback-Experimenten in temporärer Haltung die Grenzen und Flexibilität der Lernfähigkeit bei S. bilineata untersucht. Projekt vier fügt dem Projekt durch die Untersuchung der neuromolekularen Grundlagen des vokalen Lernens eine weitere Dimension hinzu. Das Babbelverhalten der Jungtiere und der Gesang erwachsener Männchen sind ideal, um die Rolle spezifischer Gene während des vokalen Lernens und der Produktion erlernter Vokalisationen als Adulte zu untersuchen. Vergleichend dazu werde ich dieselben Gene in einer Fledermausart derselben Familie untersuchen, deren Gesang nicht durch Lernen erworben wurde. Schließlich, als Projekt Fünf, beabsichtige ich, Langzeitstudien an S. bilineata durchzuführen um die Auswirkungen der frühen Lernumgebung (Projekt 1&2) auf den reproduktiven Erfolg im späteren Leben zu untersuchen. Dieses multidisziplinäre Forschungsprogramm, welches die Fähigkeit des vokalen Lernens in freier Wildbahn und in temporärer Haltung umfassend erforscht, wird einen wesentlichen Beitrag zur Forschung zum vokalen Lernen bei Säugetieren beitragen.
DFG-Verfahren Emmy Noether-Nachwuchsgruppen
 
 

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