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Israel ISF-DFG: The value in values - the role of adolescents’ values in multicultural societies, a comparative longitudinal study (ValYouth)
Antragsteller
Professor Dr. Peter Titzmann
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 561204302
In zunehmend vielfältigen Gesellschaften ist es unerlässlich, zu verstehen, wie Jugendliche in multikulturellen Umgebungen agieren und wie sozialer und gesellschaftlicher Zusammenhalt entsteht. In Schulen auf der ganzen Welt lernen heutzutage Heranwachswende mit einem breiten Spektrum ethnischer und kultureller Hintergründe. In diesen Kontexten kommen klassische Intergruppenmodelle, die auf binären ethnischen Kategorisierungen basieren, an ihre Grenzen und können die soziale Komplexität in Interaktionen nicht mehr ausreichend abbilden. Zudem zeigen Forschungsarbeiten, dass die Nutzung traditioneller ethnischer Klassifizierungen unbeabsichtigt Stereotype verstärken und soziale Grenzen aufrechterhalten kann. Die vorgeschlagene Studie geht über traditionellen Klassifizierungen hinaus, indem sie Werteprofile untersucht – unterschiedliche Muster persönlicher Werte, die Jugendliche teilen – unabhängig von kultureller oder ethnischer Herkunft. Werte dienen als wichtige Grundlage für Beziehungen zwischen Gruppen und sind für den sozialen Zusammenhalt von zentraler Bedeutung (Schwartz, 2012). Das Projekt hat drei Hauptziele. Das erste Ziel besteht darin, die Werteentwicklung bei Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft in zwei multikulturellen Gesellschaften aufzudecken und dabei Stabilität und Veränderung von Werteprofilen über die Zeit zu untersuchen. Das zweite Ziel besteht darin, den Zusammenhang von individuellem Werteprofil und multikulturellem Engagement von Jugendlichen zu betrachten. Das dritte Ziel besteht darin, die Generalisierbarkeit und Spezifität dieser Ergebnisse in verschiedenen kulturellen Kontexten zu analysieren. Unser Forschungsplan umfasst fünf Work Packages (WPs). WP 1 (Deutschland) und WP2 (Israel) umfassen eine Längsschnittdatenerhebung über drei Wellen bei deutschen und israelischen Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren (N=1200). Diese WPs werden die Entwicklung von Werteprofilen über die Zeit und ihre Beziehung zum multikulturellen Engagement aufzeigen. WP3 (Deutschland) und WP4 (Israel) untersuchen, wie die Werteaktivierung das Informationssuchverhalten der Jugendlichen in Bezug auf Multikulturalismus beeinflusst und nutzen hierfür ein experimentelles Design, bei dem bestimmte Werte in einer Stichprobe von Jugendlichen (N=504) durch Priming aktiviert werden. WP5 wird Erkenntnisse aus beiden Ländern vergleichend betrachten und unsere Studienergebnisse in der akademischen Community verbreiten, um den wissenschaftlichen Dialog zur Werteentwicklung bei Jugendlichen voranzubringen. Die Studie verspricht, wesentlich zum Verständnis von Werten unter Jugendlichen in multikulturellen Gesellschaften beizutragen und aufzuzeigen, wie Werteprofile mit multikulturellem Engagement zusammenhängen. Unsere Erkenntnisse könnten gezielt Interventions- und Bildungsprogramme für Jugendliche unterstützen, die multikulturelles Verständnis und gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Internationaler Bezug
Israel
Partnerorganisation
The Israel Science Foundation
Kooperationspartnerin
Professorin Maya Benish-Weisman, Ph.D.
