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Sattel oder Rutsche statt Glocke: Agentenbasierte Modellierung und Simulation ungewöhnlicher Kurvenverläufe für die Adoption bzw. Diffusion von Innovationen
Antragsteller
Professor Dr. Christian Stummer
Fachliche Zuordnung
Management und Marketing
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 562433469
Die Forschung zur Marktdiffusion von Innovationen hat eine lange Tradition. Während hierfür zunächst vor allem analytische Modelle - mit dem Bass-Modell von 1969 als dem bekanntesten Vertreter und Ausgangspunkt vieler Erweiterungen - eingesetzt worden sind, haben sich seit der Jahrtausendwende zunehmend Ansätze etabliert, die das komplexe Marktverhalten anlässlich der Einführung neuer Produkte mit Hilfe von agentenbasierter Modellierung und Simulation (ABMS) analysieren. In solchen Ansätzen werden die Akteure (z.B. die Konsumenten) als unabhängige „Agenten“ abgebildet, wobei diese Agenten heterogene Präferenzen haben, miteinander in einem sozialen Netzwerk interagieren, über die Zeit individuelle Erfahrungen machen und sich dann bei passender Gelegenheit für oder gegen die Adoption der Innovation (also z.B. den Kauf des neuen Produkts) entscheiden können. Diese ABMS-Ansätze erlauben es in vielen Fällen, den Adoptionsprozess und damit die Innovationsdiffusion realitätsnäher abzubilden. In fast allen bisherigen Ansätze zur Modellierung der Innovationsdiffusion - und zwar sowohl in den analytischen als auch in den ABMS-basierten - wurde ein Glockenkurven-förmiger Verlauf der Adoption bzw. ein dementsprechend S-Kurven-förmiger Diffusionsverlauf angenommen. Empirische Studien zeigen jedoch, dass es auch davon abweichende Verläufe gibt, die für die Adoptionskurve statt einer Glocke (Bell) einen Sattel (Saddle) oder eine Rutsche (Slide) zeigen. In unserem Forschungsvorhaben möchten wir ein agentenbasiertes Modell entwerfen und als Simulationswerkzeug implementieren, mit dem das Auftreten dieser ungewöhnlichen Kurvenverläufe analysiert werden kann. Neben einer systematischen Untersuchung der Marktcharakteristika, in denen es zu solchen besonderen Kurven kommt, werden wir auch die Diffusionsverläufe realer Produkte mit Sattel- oder Rutschen-Verläufe nachbilden. Der Theoriebeitrag des Projekts liegt in der systematischen Untersuchung des Einflusses von Marktcharakteristika auf das Zustandekommen solcher ungewöhnlicher Kurvenverläufe. Dies kann Praktiker dabei unterstützen, einer Sattelbildung mit Gegenmaßnahmen frühzeitig entgegen zu wirken. Der methodische Beitrag liegt schließlich in der Demonstration des Einsatzes von ABMS auch für diese Fragestellungen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Internationaler Bezug
Schweden
Kooperationspartnerin
Professorin Dr. Franziska Klügl
