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Die Entwicklung von Common Ground beim Erst- und Zweitspracherwerb (A06)
Fachliche Zuordnung
Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Experimentelle Linguistik, Typologie, Außereuropäische Sprachen
Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 538184825
A6 untersucht kognitive und sprachliche Fähigkeiten, die mit dem Verständnis von Common Ground in Zusammenhang stehen. Dazu testen wir Kinder verschiedener Altersgruppen sowie Erwachsene in ihrer Erst- bzw. Zweitsprache. In Gedächtnisexperimenten werden wir kognitive Voraussetzungen für die Perspektivenübernahme beim Sprachverstehen testen. In Blickbewegungsstudien werden wir den Einfluss der Perspektivenübernahme während der Sprachverarbeitung verfolgen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution
Eberhard Karls Universität Tübingen
Teilprojektleiterinnen
Professorin Dr. Claudia Friedrich; Professorin Dr. Andrea Weber
