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Die Entwicklung von Common Ground beim Erst- und Zweitspracherwerb (A06)

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Experimentelle Linguistik, Typologie, Außereuropäische Sprachen
Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung seit 2025
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 538184825
 
A6 untersucht kognitive und sprachliche Fähigkeiten, die mit dem Verständnis von Common Ground in Zusammenhang stehen. Dazu testen wir Kinder verschiedener Altersgruppen sowie Erwachsene in ihrer Erst- bzw. Zweitsprache. In Gedächtnisexperimenten werden wir kognitive Voraussetzungen für die Perspektivenübernahme beim Sprachverstehen testen. In Blickbewegungsstudien werden wir den Einfluss der Perspektivenübernahme während der Sprachverarbeitung verfolgen.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Eberhard Karls Universität Tübingen
 
 

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