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Personalisierte Förderung von aufgabenbasierter Diagnose und Intervention in Mathematik und Physik auf Basis von Blickbewegungen und Logdaten (A03)
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
A03 untersucht experimentell die Auswirkungen des fachdidaktischen Wissens als Voraussetzung für das Erlernen des Diagnostizierens und Intervenierens in Mathematik und Physik. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, wie Lernende das diagnostische Potenzial von Aufgaben nutzen, um Erkenntnisse über das Verständnis der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen und Lernaufgaben für diese auszuwählen. In drei Studien werden Eye-Tracking- und Log-Daten verwendet, um effektive Anpassungsgrundlagen für Lernprozess-Scaffolding zu identifizieren. Das Scaffolding soll den Lernenden fachdidaktisches Wissen zur Verfügung stellen oder anregen, vorhandenes fachdidaktisches Wissen anzuwenden.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 419:
Simulationsbasiertes Lernen an der Hochschule: von der Prozessdiagnostik zur personalisierten Intervention (SHARP)
Antragstellende Institution
Ludwig-Maximilians-Universität München
Teilprojektleiter
Dr. Stefan Küchemann; Professor Dr. Andreas Obersteiner; Professor Dr. Matthias Stadler
