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Förderung diagnostischer und interventionsbezogener Fähigkeiten mit Simulationen im Bereich Programmierung und Debugging: Effekte von personalisiertem repräsentationalem und Lernprozess-Scaffolding (A04)
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
A04 untersucht den Erwerb von Diagnose- und Interventionsfähigkeiten bei angehenden Informatiklehrkräften bezüglich Programmierung und Debugging. Strategische Diagnoseprozesse während des simulationsbasierten Lernens werden in Abhängigkeit von repräsentationalem Scaffolding, das die Salienz von Hinweisen anpasst, sowie in Abhängigkeit von Lernprozess-Scaffolding anhand von Dashboards mit metakognitiven Prompts analysiert. In einer Validierungsstudie und drei Experimenten werden die Effekte personalisierter Scaffolds zur Förderung von diagnostischen und interventionsbezogenen Fähigkeiten untersucht.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 419:
Simulationsbasiertes Lernen an der Hochschule: von der Prozessdiagnostik zur personalisierten Intervention (SHARP)
Antragstellende Institution
Ludwig-Maximilians-Universität München
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professorin Dr. Maria Bannert; Professor Dr. Tilman Michaeli; Professor Dr. Jürgen Pfeffer; Professorin Dr. Tina Seidel
