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Personalisiertes formatives Assessment-Training im simulierten Experimentalunterricht: Individuelle Unterschiede im Zusammenspiel von Scaffolding und Selbststeuerung (A05)
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
A05 untersucht Diagnose- und Interventionsfähigkeiten für das Lehren und Lernen mit Experimenten im Physikunterricht. Fokussiert wird das Zusammenspiel von Lernvoraussetzungen und (meta-)kognitivem Lernprozess-Scaffolding sowie repräsentationalem Scaffolding durch Reduktion der Informationskomplexität und der Situationsdynamik. In einer VR-Klassenraumsimulation werden drei experimentelle Studien durchgeführt, um Muster des selbstregulierten Lernens sowie Effekte von Informationskomplexität, Situationsdynamik und personalisiertem Scaffolding auf die Entwicklung formativer Assessmentfähigkeiten zu untersuchen.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 419:
Simulationsbasiertes Lernen an der Hochschule: von der Prozessdiagnostik zur personalisierten Intervention (SHARP)
Antragstellende Institution
Ludwig-Maximilians-Universität München
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professorin Dr. Sarah Hofer; Dr. Stefan Küchemann
