Detailseite
Symptome von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten: Förderung diagnostischer und interven-tionsbezogener Fähigkeiten mithilfe adaptiven Feedbacks (B04)
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
B04 untersucht die Bedingungen, unter denen personalisiertes Feedback in Simulationen Studierende mit verschiedenen professionellen Spezialisierungen dabei unterstützen kann, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten bei Schulkindern zu diagnostizieren und zu adressieren. Methoden des Natural Language Processing (NLP) werden eingesetzt, um das Feedback an das Vorwissen anzupassen. In einer Validierungsstudie, einer Think-Aloud-Studie und zwei experimentellen Studien werden Effekte verschiedener Feedbackformen (statisch/makro-adaptiv/mikro-adaptiv) auf Lernprozesse sowie diagnostische und interventionsbezogene Fähigkeiten untersucht.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 419:
Simulationsbasiertes Lernen an der Hochschule: von der Prozessdiagnostik zur personalisierten Intervention (SHARP)
Antragstellende Institution
Ludwig-Maximilians-Universität München
Teilprojektleiter
Professor Dr. Frank Niklas; Professor Dr. Michael Sailer; Professor Dr. Stefan Ufer
