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Symptome von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten: Förderung diagnostischer und interven-tionsbezogener Fähigkeiten mithilfe adaptiven Feedbacks (B04)

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung seit 2025
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
 
B04 untersucht die Bedingungen, unter denen personalisiertes Feedback in Simulationen Studierende mit verschiedenen professionellen Spezialisierungen dabei unterstützen kann, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten bei Schulkindern zu diagnostizieren und zu adressieren. Methoden des Natural Language Processing (NLP) werden eingesetzt, um das Feedback an das Vorwissen anzupassen. In einer Validierungsstudie, einer Think-Aloud-Studie und zwei experimentellen Studien werden Effekte verschiedener Feedbackformen (statisch/makro-adaptiv/mikro-adaptiv) auf Lernprozesse sowie diagnostische und interventionsbezogene Fähigkeiten untersucht.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Ludwig-Maximilians-Universität München
 
 

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