Detailseite
Projekt Druckansicht

Diagnostizieren und Intervenieren in Teams: Personalisierung kollaborativer Problemsimula-tionen anhand individueller und gruppenbezogener Merkmale (B05)

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung seit 2025
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
 
B05 untersucht, wie personalisierte Simulationen für kollaborative Problemlösungsaufgaben (CPS) in der Hochschulbildung soziale Lernprozesse und diagnostische Fähigkeiten fördern können. Dazu werden eine Metaanalyse und umfassende Videoanalysen durchgeführt. Um individuelle und gruppenbezogene Voraussetzungen zu identifizieren, die die Gruppenleistung und das Lernen in kollaborativen Kontexten beeinflussen, sowie Bedingungen für effektives Scaffolding sozialer Lernprozesse und CPS-Leistungen zu ermitteln, werden zwei Experimente durchgeführt. Eine Taxonomie kritischer Situationen und ein Bewertungsinstrument für soziale Lernprozesse werden weiterentwickelt.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Ludwig-Maximilians-Universität München
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Professor Dr. Mario Gollwitzer; Professorin Dr. Doris Holzberger
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung