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Förderung diagnostischer Fähigkeiten angehender Lehrkräfte zum naturwissenschaftlichen Arbeiten im Unterricht durch Simulationen – Effekte simulierter Situationskomplexität (C05)
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
C05 verwendet Videosimulationen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung angehender Lehrkräfte beim Diagnostizieren von Chemie- und Physikunterrichtssituationen, die forschendes Lernen beinhalten. In drei Experimenten erforscht C05 die Bedingungen für effektives personalisiertes repräsentationales Scaffolding, indem die Informationskomplexität der Situation über das erforderliche PCK (fachdidaktisches Wissen) und die Salienz an die Bedürfnisse der Lernenden angepasst wird. C05 vergleicht dabei die Wirkung verschiedener Anpassungsgrundlagen (Lernvoraussetzungen und -prozesse) auf kognitive und motivationale Lernprozesse und Lernergebnisse.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 419:
Simulationsbasiertes Lernen an der Hochschule: von der Prozessdiagnostik zur personalisierten Intervention (SHARP)
Antragstellende Institution
Ludwig-Maximilians-Universität München
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professorin Dr. Jenna Koenen; Professorin Dr. Birgit Jana Neuhaus; Professor Dr. Andreas Vorholzer
