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Der mündige Bürger in einer digitalisierten Welt - Feldversuche mit einer Nachrichten-App
Antragstellerinnen
Professorin Dr. Maja Adena; Professorin Dr. Sabrina Jeworrek
Fachliche Zuordnung
Wirtschaftspolitik, Angewandte Volkswirtschaftslehre
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 567048275
In den letzten Jahrzehnten hat der wissenschaftliche und technologische Fortschritt die Welt komplexer gemacht. Gleichzeitig sind neue gesellschaftliche Herausforderungen wie Massenmigration und Klimawandel entstanden. Obwohl ein besseres Verständnis der Welt hilfreich wäre, hat sich das politische Wissen in den letzten Jahren nicht verbessert (Galston, 2001). Auf Mikroebene treffen Individuen mit einer verzerrten Weltsicht oft suboptimale Entscheidungen. Makroökonomisch führt zunehmende politische Polarisierung zu Risiken wie demokratischer Instabilität, wachsendem Populismus, sinkendem politischen Vertrauen und geringerem Wirtschaftswachstum (Lorenz-Spreen et al., 2022). Daher ist unser Projekt zur Förderung eines verantwortungsvollen Bürgertums in einer digitalisierten Welt zeitgemäß, relevant und birgt großes Wirkungspotenzial. Es wird das Wissen über individuelles Informationssuch- und -verarbeitungsverhalten erweitern und neue Erkenntnisse darüber liefern, wie verantwortungsvolles Bürgertum zur Bewältigung aktueller Herausforderungen und zur Sicherung des sozialen Zusammenhalts gefördert werden kann. In unserem Projekt führen wir mehrere groß angelegte Feldexperimente mit einer eigens entwickelten Nachrichten-App durch. Die App ermöglicht uns, das tatsächliche Nachrichtenleseverhalten von Individuen in einer natürlichen Umgebung über einen längeren Zeitraum zu beobachten, während wir verschiedene Verhaltensinterventionen durchführen. Neben den Auswirkungen der App selbst, die einen kostenlosen Zugang zu einer breiten Palette von Nachrichtenquellen bietet, werden wir auch Änderungen am Design der App testen. Wir werden die Zusammensetzung des Newsfeeds in Bezug auf qualitativ mehr und weniger hochwertige Nachrichten exogen variieren und den Teilnehmern separat die Wahl über diese Zusammensetzung als potenzielles Instrument der Selbstbindung geben. Wir werden auch die Auswirkungen dieser Wahl auf den individuellen Nachrichtenkonsum und die Bereitschaft, für diese Möglichkeit in der Nachrichten-App zu bezahlen, beleuchten. Als Nächstes werden wir den Zugang zu Nachrichten vereinfachen, indem wir Zusammenfassungen und Erklärungen in der App bieten werden, welche mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt werden sollen. Der immer weiteren Popularität von Audio/Video Medien folgend, werden wir auch eine Podcast-Version mit bewegten Bildern testen. Abschließend werden wir uns auf diesen Teil der Bevölkerung konzentrieren, die wahrscheinlich weniger auf die zuvor vorgeschlagenen Interventionen reagiert, d. h. Personen mit extremen (politischen) Ansichten und geringem Vertrauen in die traditionellen Medien. Für diese Personen ist die Beschäftigung mit der Nachrichten-App die größte Hürde. Daher werden wir ein monetäres Anreizsystem in Kombination mit Gamification-Elementen testen um zunächst die Nutzung der App zu erhöhen, sowie eine interaktive Chat-Funktion anbieten, um dann auch die Beschäftigung mit dem eigentlichen Inhalt zu fördern.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Kooperationspartnerin
Dr. Zoe Rahwan
