Project Details
Projekt Print View

General Game Playing - Universelle Spielprogramme

Subject Area Image and Language Processing, Computer Graphics and Visualisation, Human Computer Interaction, Ubiquitous and Wearable Computing
Term from 2007 to 2011
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 59840140
 
Strategiespiele wie Halma, Schach oder Go zu erlernen und sich in ihnen erfolgreich schlagen zu können, ist ein Zeichen von höherer Intelligenz. Im Unterschied zur klassischen Spielprogrammierung, die auf vorgegebenen Suchstrategien, Bewertungsfunktionen und umfangreichen Bibliotheken für spezielle Spiele beruht, befasst sich das ” General Game Playing“ (kurz: GGP) mit der Konstruktion von universellen Spielprogrammen. Diese sind in der Lage, die Beschreibung eines beliebigen Spiels zu verstehen und ohne menschliches Zutun zu lernen, sich in diesem Spiel erfolgreich zu schlagen. Strategien, Suchheuristiken und Bewertungsfunktionen muss sich das System selbstständig anhand der Spielregeln erarbeiten. Die Konstruktion eines universellen Spielprogramms erfordert ein breit gefächertes Repertoire an KI-Methoden, unter denen Wissensrepräsentation, logisches Schließen und Planen die grundlegenden sind. ” General Game Playing“ ist ein neues und hochinteressantes Forschungsthema, von dem neue, fundamentale Einsichten in das Zusammenspiel verschiedener KI-Gebiete für die Automatisierung intelligenten Verhaltens in Konkurrenzsituationen erwartet werden. Ziel des Vorhabens sind die Erforschung der mathematisch-logischen Grundlagen für universelle Spielprogramme und die Weiterentwicklung eines ersten GGP-Systems, mit dem wir jüngst den Weltmeistertitel für universelle Spielprogramme gewannen.
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung