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Staatliche Schulreform und reformpädagogische Schulversuche in den westlichen Besatzungszonen und in der BRD
Antragsteller
Professor Dr. Herwart Kemper
Fachliche Zuordnung
Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung
Förderung in 2008
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 60700143
Der Quellentextband 3.2 enthält systematisch und chronologisch geordnete Dokumente aus der Zeit vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis zur Vereinigung der beiden deutschen N achkrieg s Staaten. Die Quellen wurden so ausgewählt, dass theoretisch und praktisch bedeutsame Zusammenhänge zwischen staatlicher Bildungspolitik und -planung, pädagogischen Reformkonzepten und Erfahrungen aus Versuchsschulen sowie der erziehungswissenschaftlichen Forschung und Theorieentwicklung erkennbar werden. Dadurch soll eine Rezeption der Reformpädagogik begründet werden, die sich anstelle hagiographischer und dogmengeschichtlicher Aufarbeitung mit den Lernprozessen in und zwischen den genannten Bereichen der Reformtheorie- und -praxisentwicklung auseinandersetzt und Quellen fur ein Studium in praxis- und theoriegeschichtlicher Hinsicht bietet. Dazu werden neben bekannten auch bisher unveröffentlichte oder nur schwer zugängliche Dokumente präsentiert, die eine neue Sicht auf Wechselwirkungen und Spannungen zwischen staatlicher Schulreform, praktischer Reformarbeit und wissenschaftlicher Theorie und Forschung eröffnen.
DFG-Verfahren
Publikationsbeihilfen
