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Das Kruzifix aus der Sammlung Fuld im Museum of Fine Arts in Boston und die Entstehung der monumentalen Holzskulptur im Mittelalter

Applicant Dr. Gerhard Lutz
Subject Area Art History
Term from 2008 to 2010
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 73193477
 
Final Report Year 2010

Final Report Abstract

Auf Basis der technologischen Untersuchungen und der kunsthistorischen Analyse gelang es, die Erkenntnisse zur Herstellung frühmittelalterlicher Holzbildwerke um ein wichtiges Beispiel zu ergänzen. Dabei zeigte sich, dass diese Bildwerke offenbar noch nicht in spezialisierten und routinierten Werkstätten gefertigt wurden. Der Vergleich mit zeitgenössischen Werken deutet darauf hin, dass das Bostoner Kruzifix mit dem berühmten Gerokreuz im Kölner Dom, einer Stiftung Erzbischof Geros (969- 976), und dem Ringelheimer Kruzifix aus den Jahren um 1000 im Hildesheimer Dom-Museum, das unmittelbar mit dem Hildesheimer Bischof Bernward in Verbindung gebracht werden kann, zu den frühesten monumentalen Kruzifixen des Mittelalters aus der Zeit um 1000 gehört und damit nicht - wie man bisher annahm - ein späteres Produkt des dritten Viertels des 11. Jahrhunderts ist. So zeichnet sich mit den genannten Werken, denen man noch das schlechter erhaltene Gerresheimer Kruzifix sowie jenes in der Aschaffenburger Stiftskirche hinzufügen kann, allmählich der Reichtum an Darstellungsmöglichkeiten der Jahrzehnte um 1000 ab.

 
 

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