Project Details
Projekt Print View

Neuronale, physiologische und Verhaltenskorrelate emotionalen Lernens bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung

Subject Area Personality Psychology, Clinical and Medical Psychology, Methodology
Term from 2008 to 2013
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 73459038
 
Final Report Year 2013

Final Report Abstract

Im Rahmen des Projekts konnten die Kernstudien erfolgreich durchgeführt und die Rekrutierungsziele erreicht werden. Wie erwartet zeigten sich bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) neuronale Auffälligkeiten beim Erhalt monetärer Verstärker im Sinne einer inadäquaten kontextuellen Modulation orbitofrontaler Aktivität bei AHDS. Weiter reagieren ADHS Patientinnen verstärkt auf ansteigende Perioden von Verzögerungen, v.a. in der Amygdala und dem orbitofrontalen Kortex. Behaviorale Effekte waren jedoch in beiden Studien subtil. Insgesamt kann daher von einer fortgesetzten Auffälligkeit neuronaler Verarbeitung bei ADHS auch im Erwachsenenalter ausgegangen werden, während impulsives Verhalten rückläufig ist. Wichtig wären weitere Studien zur klinischen Bedeutsamkeit funktional-neuronaler Befunde.

Publications

 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung