Optimierung des Kundenempfehlungsmanagements
Final Report Abstract
Ausgehend von der Zielsetzung des Forschungsprojekts zur Optimierung des Kundenmanagement ist es gelungen, in einigen Bereichen grundlegende und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Es ließen sich innerhalb des Förderungszeitraums Aussagen zu den bislang unerforschten Themen der Erfolgsfaktoren von Kundenempfehlungen, der Tarifierung von Telekommunikationsdienstleistungen unter Berücksichtigung von Netzwerkdaten sowie insbesondere auch des Targeting für Kundenempfehlungskampagnen ableiten. Diese bisherigen Ergebnisse sind aufgrund der hohen Praxisrelevanz auf großes Interesse bei dem Kooperationspartner gestoßen. Auch die gute Resonanz auf die Vorstellung der Ergebnisse auf Konferenzen und in Vorträgen deutet darauf hin, dass die Themen relevante Forschungslücken ansprechen.
Publications
- „Personal vs. relational characteristics: What are the drivers of customer referrals?", in: Jean-Pierre Helfer and Jean-Louis Nicolas (eds.): Marketing & the Core Disciplines: Rediscovering References?, Proceedings of the 38th EMAC Conference, 26th - 29th May 2009, Nantes, CD-Rom
Barrot, Christian, Jan U. Becker und Lucas Bremer