Project Details
Experimentelle und numerische Untersuchung von gestörter Triebwerks-Einlaufströmung und deren Interaktion mit einem Triebwerks-Fan
Applicant
Professor Dr.-Ing. Heinz-Peter Schiffer
Subject Area
Fluid Mechanics
Term
from 2008 to 2015
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 62584147
Das Verhalten von hochbelasteten Verdichtern bei inhomogener Zuströmung wurde in der erstem Förderperiode in Grundzügen untersucht und soll nun mit stärkerem Bezug auf die Verdichterbetriebsgrenzen durch die vom Einlauf erzeugten Störungen vertieft werden. In diesem Folgeprojekt werden die bisher gewonnenen Erkenntnisse zur Auswirkung einer durch einen Störkörper generierten Einlaufstörung auf eine transsonische Verdichterstufe durch die Variation verschiedener Störkörper experimentell erweitert. Die bisher gewonnen Kenntnisse werden genutzt, um realitätsnahe Störungen in der Laborumgebung zu generieren. Fortschrittliche Messtechniken zur Bestimmung der Verdichtercharakteristik sowie optische Messverfahren kommen zum Einsatz, um eine breite Datenbasis zur Nutzung in anderen Teilprojekten und zur Validierung industrieller Vorhersagewerkzeuge bereitzustellen. Die TU Darmstadt wird bei der Versuchsdurchführung zur Verdichter- und Störungscharakterisierung von der UniBW München durch laseroptische Messungen unterstützt. Das detaillierte Verständnis der Wechselwirkung von Verdichter und Zuströmung, insbesondere im Hinblick auf instationäre Strömungsablösungen, ist von grundlegender Wichtigkeit zur Beurteilung kritischer Flugbedingungen und zur Festlegung von Sicherheitsgrenzen.
DFG Programme
Research Units (Transfer Project)
Subproject of
FOR 1066:
Stall Simulation of Wings and Engine Nacelles
Participating Persons
Dr.-Ing. Jan Lieser; Dr.-Ing. Marius Swoboda