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Skalierbare Algorithmen für 3D Videoobjekte unter Berücksichtigung subjektiver Qualitätsfaktoren

Subject Area Image and Language Processing, Computer Graphics and Visualisation, Human Computer Interaction, Ubiquitous and Wearable Computing
Term from 2009 to 2013
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 86423388
 
Die Synthese von natürlichen Videoobjekten mit quasi freier Blickpunktwahl (so genannten 3D Videoobjekten) bietet, verglichen mit klassischem 2D Video, neuartige Möglichkeiten der Algorithmenanpassung an die Leistung eines Übertragungs- und Darstellungssystems. Der Grund dafür liegt in der Vielzahl von neuen bildverarbeitenden Algorithmen, die dabei zur Anwendung kommen. Die wahrgenommene Qualität des 3D Videoobjektes hängt in diesem Zusammenhang stark von den verwendeten Algorithmen und deren Komplexität ab. Dieses Vorhaben hat zum Ziel, die in der Synthesekette vorkommenden Algorithmen so zu gestalten, dass eine echtzeitfähige Synthese auf der Vielzahl verfügbarer Systeme (Rechner, Speicher- und Übertragungsmedien, Darstellungsgeräte) stets möglich ist. Die Adaption der Synthesekette an das jeweilige System soll automatisch anhand verschiedener Systemparameter erfolgen. Die dabei zu erwartende Qualitätsreduzierung soll minimal ausfallen. Die Herausforderungen des Vorhabens liegen einerseits in ungeklärten Fragen im Zusammenhang mit neuartigen Algorithmen zur Bildanalyse und Synthese. Andererseits in der Entwicklung neuer Methoden zur Messung der visuellen Qualität in diesem jungen Forschungsbereichs. Um das Ziel zu erreichen, werden im Vorhaben folgende Arbeitsschritte durchgeführt: Die Untersuchung aktueller Syntheseverfahren und der Komplexität zu Grunde liegender Algorithmen. Die Entwicklung von objektiven und subjektiven Methoden zur Messung der visuellen Qualität. Die Untersuchung der Auswirkung verschiedener Syntheseschritte auf die Qualität des 3D Videoobjektes. Die Entwicklung und Implementierung von skalierbaren Algorithmen. Das Vorhaben liefert wichtige Erkenntnisse hinsichtlich der visuellen Wahrnehmung von 3D Videoobjekten. Ebenso hat das Vorhaben Algorithmen für die Realisierung neuartiger, zukünftiger Anwendungen wie 3D Fernsehen oder virtuelle Konferenzen zum Ergebnis.
DFG Programme Research Grants
 
 

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