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Wandel akademischer Bildung in Deutschland (1950-2002)

Fachliche Zuordnung Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung Förderung von 2009 bis 2012
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 93652469
 
Im Projekt wird der Wandel akademischer Bildung mit Blick auf Deutschland (BRD und DDR) in einer Längsschnittanalyse (1950-2005) empirisch analysiert. Erstens werden Verschiebungen innerhalb der Gesamtheit der Studienfächer untersucht, die im Untersuchungszeitraum an den Hochschulen angeboten wurden. Zweitens soll die Frage beantwortet werden, in welchem Zusammenhang diese Verschiebungen mit der gesellschaftlichen Entwicklung stehen und zwar: (1) mit der Inklusion von Personen ins Hochschulsystem, (2) mit der Hochschulpolitik, (3) mit dem Wandel des Beschäftigungssystems und (4) mit innerwissenschaftlichen Entwicklungen. Während der Arbeiten am Projekt haben sich zwei Erweiterungen des ursprünglichen Programms ergeben, die in der geplanten Verlängerung bearbeitet werden sollen. Erstens soll der unter (3) genannte Zusammenhang vertieft anhand von Longitudinalstudien auf Basis der unterschiedlichen Mikrozensuserhebungen (1973-2006) untersucht werden. Zweitens ist während der Arbeiten am Projekt ein weiteres Datenhandbuch zur Personalentwicklung an Hochschulen (1953-2005) erschienen, das Datensätze zur Verfügung stellt, mit denen vor allem die unter (4) genannten Bedingungen sehr viel präziser dargestellt und modelliert werden können, als dies mit den bislang vorliegenden Daten möglich wäre. Analysiert werden die Daten vor allem anhand fortgeschrittener Regressionsmodelle. Theoretisch geht es dabei um die Bildungsvorstellungen, die in den Verschiebungen der Fächerstruktur zum Ausdruck kommen und um die Frage, wie diese in den gesellschaftlichen Kontext eingebunden sind.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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