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Partikelmesssystem

Subject Area Mechanics and Constructive Mechanical Engineering
Term Funded in 2008
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 93694211
 
Final Report Year 2012

Final Report Abstract

Köhler, T.; Seliger, R.: „Einfluß von Einspritzparametern auf die Abgassemissionen von Dieselmotoren“ (Studentische Projektarbeit, FH Stralsund, Februar 2010). In dieser studentischen Projektarbeit wurde beispielhaft am Einzylinder-Forschungsmotor SKL 1L18/16 mit nachgerüstetem Speichereinspritzsystem (Common Rail) die Auswirkungen einer Änderung von Raildruck, Einspritzzeitpunkt, Voreinspritzung und Kraftstofftemperatur für einen ausgewählten Betriebspunkt (Md = 250 Nm, nM = 1190 Upm) auf Wirkungsgrad sowie Abgas- und Partikelemissionen untersucht. Grundsätzlich wurde hierbei erkannt, dass steigende Einspritzdrücke und frühe Einspritzzeitpunkte die spezifischen Partikelemissionen [g/kWh] senken, während eine Erhöhung der Kraftstofftemperatur hierbei ohne Einfluss ist. Interessant war in diesem Zusammenhang das Anwachsen der Abgaspartikelbeladung bei Betrieb mit Voreinspritzung, was vermutlich auf vermehrte Wandanlagerung aufgrund von Drosseleffekten im Nadelsitz zurückzuführen ist. Walter, D.: „Untersuchungen zur Kraftstoffkonditionierung an einem Dieselmotor mit Common-Rail“ (Diplomarbeit, FH Stralsund, April 2010). In dieser Abschlussarbeit wurde zur Absicherung der Ergebnisse der ersten Arbeit am selben Einzylinder- Forschungsmotor SKL 1L18/16 die Abhängigkeit der emittierten Partikelmasse von der Kraftstofftemperatur erneut untersucht. Als Nebeneffekt tritt bei diesen Experimenten eine Änderung der eingespritzten Kraftstoffmasse je Arbeitsspiel auf, so dass hier der tendenzielle Effekt der Abhängigkeit der Partikelemissionen vom globalen Luftverhältnis bei Betrieb mit einem Raildruck von 900 bar deutlich wird. Mit abgesenktem Raildruck von 700 bar hingegen treten diese Effekte nicht mehr in der beschriebenen Deutlichkeit auf. Hier muss aufgrund des unvollkommenen Kraftstoffaufbereitung mit lokalem Luftmangel gerechnet werden muss. Während dieser Experimente gelang es nicht vollständig, die Temperatur des Motorkühlwassers konstant zu halten, so dass der Effekt der Motorkühlung hierbei zusätzlich überlagernd wirkt. Reinke, A: „Inbetriebnahme und Grundvermessung eines Leistungsprüfstandes mit Kleindieselmotor“ (Studentische Projektarbeit, Uni Rostock, durchgeführt an der FH Stralsund, ab Oktober 2012). Derzeit wird in Zusammenarbeit mit der Universität Rostock eine studentische Arbeit zum Betriebs- und Emissionsverhalten eines Kleindieselmotors Hatz 1D90 durchgeführt. Die Aufnahme der Partikelemissionen sowie deren Reproduzierbarkeit ist zentraler Bestandteil dieser Arbeit. Die Firma Hatz wird zu einer Besichtigung des Prüfstandes und zu Gesprächen über eine vertiefte Zusammenarbeit erwartet.

 
 

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